- Electro House
-
Electro House ist ein Untergenre der Musikrichtung House, das ungefähr Anfang der 2000er-Jahre entstand, teilweise im Schwung der Electroclash-Welle. Es ist verwandt mit Tech House und erlebt seit etwa 2003 weltweit einen Boom.
Merkmale
Das Genre zeichnet sich durch einen durchgängigen 4/4-Takt und eine distanzierte Ästhetik aus, die durch druckvolle und monotone, melodisch meist sehr einfache Synthesizer-Riffs erreicht wird, die sich oft im mittleren Bassbereich bewegen. Die verwendeten Sounds in diesen Riffs sind meist Abwandlungen der Sägezahn- und der Rechteckwellenform. Electro House Produktionen pendeln sich zwischen 125 und 128 bpm ein.
Immer seltener wird beim Aufbau der Tracks auf eine Dramaturgie zurückgegriffen. Häufig sind minimalistische Änderungen im Perkussions-Bereich und atmosphärische Steigerungen zum finalen Synth-Riff. Dabei werden Wiederholungen der Synth-Riffs variiert und können einen Höhepunkt erreichen. Lange Melodien und andere komplizierte musikalische Elemente treten im Electro-House eher selten auf. Häufig sind dagegen Anleihen aus dem Minimal Techno, insbesondere verfremdete perkussive Elemente. Besonders 2008 hat sich eine kommerzielle Richtung des Elektro House etabliert. Sie vereint meist kurze Melodien mit Ohrwurmcharakter sowie Rhythmen mit überdimensioniertem Bass. Besonders diese Richtung hat mit der sonst bestehenden Verwandtschaft des Electro House zu Techno, Deep- oder Techhouse nur noch wenig zu tun. Insgesamt gesehen stumpft damit die Entwicklung des E-House immer mehr ab und die eigentliche Herkunft und der Zusammenhang zum Oberbegriff House wird schwieriger.
Label
Interpreten
Interpreten die mehrere Musikstücke veröffentlicht haben, die dem Stil Electro House zugeschrieben werden.
- Steve Angello
- John Acquaviva
- Benny Benassi
- Bodyrox
- Global Deejays
- Stephan Bodzin
- John Dahlbäck
- Deadmau5
- DJ Delicious
- Digitalism
- DJ TERM
- DIN A Testbild
- Joachim Garraud
- DJ Hell
- Justice
- Laidback Luke
- Michael Mind
- Moguai
- Klaas
- MSTRKRFT
- MIKROZOFT
- Nogales
- Richard Bartz
- Lexy & K-Paul
- Anthony Rother
- Booka Shade
- Tocadisco
- THE MNKY
- Tube & Berger
- Sven Väth
- Vinylshakerz
Wikimedia Foundation.