- Marke
-
Der Begriff Marke bezeichnet grundsätzlich eine "Markierung". Er wird in einer Reihe von Gebieten mit unterschiedlicher Bedeutung verwendet.
Begriffsherkunft: Abstammend vom griechischen Marka (dt. Zeichen), entwickelte sich der Begriff weiter über das italienische Marca zum französischen Marque.
Inhaltsverzeichnis
Marke als Markierung
In seiner allgemeinsten Bedeutung kann mit dem Begriff Marke jegliche Art von Kennzeichnung bezeichnet werden. Jedoch werden folgende Formen von Markierungen besonders häufig als "Marke" bezeichnet:
- Plaketten (z. B. als Erkennungsmarke)
- (Klebe-)Etiketten (Briefmarken, Gebührenmarken)
- Stempel / Siegel: Siegelmarken (Dienstsiegel)
- Embleme, Schriftzüge
- Markierung (z. B. eines Ortes) mittels Duft: Duftmarke
- Mit Stift oder Kreide angezeichnete Linie zur Kennzeichnung einer Höhe, eines Wasserstands, etc., manchmal auch nur als gedachte Linie: (z. B. "der Sportler hat die Marke von 2,00 Meter übersprungen")
- Produkt- oder Unternehmensnamen
Diese Markierungen haben verschiedene Nutzen:
- Erkennbarkeit von Personen:
- Erkennungsmarken beim Militär
- Kriminaldienstmarken
- Hundemarken
- Nachweis entrichteter Gebühren, getätigter Einkäufe, berechtigter Ansprüche etc.:
- Briefmarken
- Gebührenmarken
- Rabattmarken
- Lebensmittelmarken im Sinne von Lebensmittelkarten
Juristische Marken und Warenzeichen
Hier bezeichnet die Marke eine Kennzeichnung von Produkten zum Nachweis seiner Herkunft aus einem Herstellerbetrieb bzw. von einem Autor.
- Siehe Hauptartikel: Marke (Recht)
Im Sinne eines Warenzeichens ist der Begriff Marke ein juristischer Begriff. Er bezeichnet eine rechtlich geschützte Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen durch ein Unternehmen, um die Herkunft / Urheberschaft des Produkts zu dokumentieren. Es wird unterschieden zwischen:
- Wortmarke (sprachliches Zeichen)
- Bildmarke (graphisches Zeichen)
- Bild-/Wortmarke
- 3D-Marke
- Hörmarke
- Farbmarke
- Tastmarke (haptische Marke)
- Geruchsmarke,
- der Signatur (Kunst) verwandte Herstellermarke einer Werkstatt oder Manufaktur, siehe Silberstempel, Zinnmarke, Porzellanmarke sowie
- speziellen Formen, wie Hersteller- und Handelsmarke, Dachmarke, Personenmarke.
Die Marke soll die Herkunft aus einem durch den Markeninhaber autorisierten Handels- oder Herstellerunternehmen dokumentieren, das muss nicht der Betrieb des Markeninhabers sein. Das Unternehmen, das Inhaber der Marke ist, kann ein Unternehmen sein, das die entsprechenden Produkte herstellt (Herstellermarke), mit ihnen handelt (Handelsmarke) oder nur über die betreffenden Markenrechte verfügt und diese ggf. in Lizenz an andere Herstellerbetriebe vergibt, siehe auch Markentransfer.
Marketing
- Siehe Hauptartikel: Marke (Marketing)
Der im Marketing verwendete Begriff Marke (engl. brand, wörtlich: Brandzeichen) steht für alle Eigenschaften, in denen sich Objekte, die mit einem Markennamen in Verbindung stehen, von konkurrierenden Objekten anderer Markennamen unterscheiden. Die Objekte sind klassischerweise Waren und Dienstleistungen, zunehmend aber auch Unternehmen.
Siehe auch
Weblinks
Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten!
Wikimedia Foundation.