- Das perfekte Promi Dinner
-
Showdaten Titel: Das perfekte Dinner Produktionsland: Produktionsjahr: seit 2006
Produktions-
unternehmen:Granada
Ausstrahlungsturnus: werktags
Titelmusik: Adam Salkeld – Top Spin
Genre: Erstausstrahlung: 6. März 2006
auf VOXDas perfekte Dinner ist eine sogenannte Koch-Dokumentation, die vom privaten Fernsehsender VOX ausgestrahlt wird.
Die Sendung läuft – nach einer zweiwöchigen Pilotsendung im November 2005 – seit dem 6. März 2006 und hat im Laufe der ersten Monate beachtliche Quotenhöhen erreicht. Von Montag bis Freitag wird im Vorabendprogramm ein Zusammenschnitt jeweils eines Tages gezeigt, an dem einer der Kandidaten beim Einkaufen, Dekorieren des Tisches, beim Kochen, beim Empfang der anfangs unbekannten Gäste sowie der Verlauf des Dinners gezeigt wird. Dazwischen geben die Gäste Kommentare zum Erlebten ab, die am Ende in einer Begründung für die Bewertung enden.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einer der fünf Kandidaten lädt die vier Mitstreiter zu sich nach Hause ein, um ihnen dort ein selbstgekochtes Drei-Gänge-Menü zu servieren. Ziel ist es, ein möglichst perfektes Dinner auszurichten. Am Ende jedes Abends wird der Gastgeber von jedem der anderen Kandidaten bewertet. Die Punktezahl hängt nicht nur von den zubereiteten Speisen, sondern auch von den dazu gereichten Getränken, der Tischdekoration und den Gastgeberqualitäten ab. Am 9. März 2009 wurde das Bewertungssystem geändert. Seitdem werden jeweils zwischen null und zehn Punkte für das Essen und neu auch für „Deko und Ambiente“ vergeben, so dass ein Kandidat im Idealfall 80 Punkte für sein perfektes Dinner erhalten kann.
Die Bewertungen sind zunächst nur den Zuschauern bekannt. In den folgenden Tagen bewirten dann die anderen Gäste ihre Mit-Kandidaten. Gewinner ist derjenige, der am Ende der Woche die meisten Punkte auf sich vereinen konnte. Er erhält einen Geldpreis in Höhe von 1500 Euro, bei gleichem Punktestand wird der Gewinn geteilt. Die anderen Teilnehmer gewinnen nichts.
Eine Bedingung ist, dass das Menü exakt drei Gänge umfassen muss und möglichst wenig vorbereitet werden darf, sondern vor der Kamera zubereitet und präsentiert werden soll.
Stilmittel
Die Kamera beobachtet das Einkaufen, die Vorbereitungsarbeiten, das Kochen und auch den Menüverlauf selbst. Darüber hinaus werden die Kandidaten unabhängig voneinander befragt. Hierbei geht es primär um die Qualität der Speisen, aber auch um „psychologische“ Fragen, wie zum Beispiel Einschätzungen zum jeweiligen Gastgeber, seiner Wohnung und den anderen Teilnehmern. Während der Gastgeber/die Gastgeberin die Hauptspeise fertigstellt, sollen die Gäste zusammen mit der Kamera die Wohnung besichtigen, so dass man einen kleinen Einblick in das Privatleben des Gastgebers bekommt. Zu diesem Zweck wird auch den Gastgebern zu Beginn die Gelegenheit gegeben, sich selbst anhand ihrer Einrichtung darzustellen. Parallel dazu werden die Gäste dazu aufgefordert, über die Wohnung des Gastgebers zu spekulieren, was dann nicht selten als Gegensatz geschnitten wird. Diese Sequenzen werden als Interview-Szenen eingeschnitten. Darüber hinaus wird die Sendung von Sprecher Daniel Werner mit vernehmlich ironischem Unterton kommentiert.
Seit dem 4. Februar 2008 strahlt Vox die Sendungen im Breitbildformat 16:9 aus.
Das perfekte Promi-Dinner
Im Herbst 2006 wurden jeweils am Sonntagabend insgesamt zehn Folgen des perfekten Promi-Dinners gesendet. Gastgeber sind vier Prominente, die zum Dinner in ihre eigene Wohnung einladen. Der Gewinner erhält hier einen Geldpreis in Höhe von 5000 Euro, der für einen guten Zweck gespendet werden muss. Die zweite Staffel mit 30 Folgen begann März 2007, vorher wurde die erste Staffel im Nachmittagsprogramm wiederholt.
Gastgeber
Gastgeber: Das perfekte Promi-DinnerSpecials
- In der Woche vor Weihnachten 2006 wurde aus Nürnberg Das perfekte Weihnachtsdinner ausgestrahlt. Die einzelnen Sendungen hierfür wurden bereits Anfang November aufgezeichnet.
- Danach lief, an den drei Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr, Das perfekte Dinner mit drei Zwillingspaaren aus München, unter anderem mit dem Zwillingspaar Jutta Winkelmann und Gisela Getty.
- Das „Dschungel-Spezial“ mit den Teilnehmern an der RTL-Sendung „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ Ross Antony, Michaela Schaffrath, Barbara Herzsprung und Eike Immel schaffte am 9. März 2008 mit 2,65 Millionen Zuschauer eine überdurchschnittliche Quote (von 8%) für die Serie.[1]
Sonstiges
- Am 9. Oktober 2007 hatte die Sendung mit 20,8 Prozent[2] Marktanteil in der Zielgruppe Erwachsene (14 bis 49 Jahre) eine Rekordquote. In absoluten Zahlen ab drei Jahren waren es 3,47 Millionen Zuschauer.
- Am 8. Dezember 2006 bekam Kandidatin Dagmar aus Bielefeld als Gastgeberin die vorher noch nie erreichte Höchstwertung von 40 Punkten. Dieser Rekord wurde am 19. März 2008 von Kandidatin Hannah eingestellt.
- Am 7. April 2006 vergab Kandidatin Nadja an den Gastgeber Franco 0 Punkte. Am 21. Dezember kam diese Wertung erneut vor, und zwar von Uwe an Gastgeberin Jutta.
- Die Sendung stammt ursprünglich aus England, dort produziert von Channel 4 unter dem Titel Come Dine with Me und ohne den Anspruch des „Perfekten“.
- Die Sendung war für den Adolf-Grimme-Preis 2007 nominiert.
- Die Sendung fand bereits mehr als 30-mal in Nordrhein-Westfalen statt, während manche anderen Bundesländer bisher gar nicht berücksichtigt wurden. Schleswig-Holstein war mit Kiel im Juni 2007 das erste Mal dabei, Mecklenburg-Vorpommern im Oktober 2007 mit Rostock und das Saarland war im Januar 2008 erstmals Gastgeber. Dreimal fand die Sendung bisher im Ausland – auf Mallorca und in Salzburg – statt. In der Schweiz, wo VOX auch ausgestrahlt wird, fand bisher keine Sendung statt. In Österreich wurde zweimal für das perfekte Promi-Dinner in Wien und Salzburg gedreht, unter anderem bei Richard Lugner im Jahr 2006.
- Beim perfekten Promi-Dinner erreichte Giulia Siegel am 15. Oktober 2006 zum ersten Mal die höchstmögliche Wertung von 30 Punkten. Dieser Rekord wurde am 9. September 2007 von Andreja Schneider, am 14. Oktober 2007 von Antje-Katrin Kühnemann, am 25. November 2007 von Mary Amiri, am 9. Dezember 2007 von Elli Erl, am 30. Dezember gemeinsam von Percy Hoven und Michael Wolf, am 9. März 2008 von Ross Antony, am 3. August 2008 von Marlène Charell sowie am 19. Januar 2009 von Nicole da Silva eingestellt.
- Die niedrigste Einzelwertung beim perfekten Promi-Dinner wurde am 23. September 2007 vergeben: Martin Armknecht bewertete Aleksandra Bechtels Dinner mit null Punkten.
- Aufgrund dreier „Dschungel-Spezial“-Folgen waren bereits zehn der Teilnehmer aus diesen Spezials jeweils zweimal zu Gast beim perfekten Promi-Dinner: Ross Antony, Barbara Herzsprung, Michaela Schaffrath, Norbert Schramm, Ingrid van Bergen, Christina Lugner, Michael Meziani, Peter Bond, Giulia Siegel und Gundis Zámbó.
- Ab dem 9.März 2009 werden neben 10 Punkten beim Essen auch 10 Punkte für Deko und Ambiente vergeben, so kann jeder bis zu 80 Punkten erhalten. Dies kam zuerst in Hannover vor.
Auszeichnungen
- 2007 – Deutscher Fernsehpreis in der Kategorie Beste Kochshow
Quellen
- ↑ quotenmeter.de vom 10. März 2008:Top-Quoten dank Dschungel-Stars
- ↑ www.dwdl.de
Weblinks
Wikimedia Foundation.