Ross Antony

Ross Antony
Ross Antony bei Markus Lanz 2011
Ross Antony (2008)

Ross Antony (* 9. Juli 1974 in Bridgnorth, Shropshire, England; eigentlich Ross Anthony Catterall) ist ein in Deutschland lebender und arbeitender Fernsehmoderator, Musicaldarsteller, Musiker und Entertainer. Er war Mitglied der Band Bro’Sis.

Inhaltsverzeichnis

Anfänge und Privatleben

Der gebürtige Engländer entstammt einer Künstlerfamilie und stand schon im Alter von drei Jahren zum ersten Mal auf einer Bühne. Er erhielt früh Gesangs- und Tanzunterricht. Nach der Schule schloss er 1995 eine dreijährige Ausbildung an der Guildford School of Acting for Music, Dance and Drama mit Diplom ab. Er wirkte in dieser Zeit in zahlreichen pantomimes (Märchenspielen) und Musicals in England mit. 1997 gab er als „Field Marshall“ bei der Welturaufführung des Musicals Catharine in Aachen sein Debüt auf einer deutschen Bühne. Hierzulande spielte er viele Hauptrollen wie den „Claude“ im Musical Hair in Bremen, den „Joseph“ im Musical Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat in Essen oder den „Tabaluga“ im Peter-Maffay-Musical Tabaluga & Lilli in Oberhausen. Ebenso wirkte er ab 1999 im Musical Mozart in Wien mit. Ross Antony lebt seit 2006 in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft mit dem Opernsänger Paul Reeves, sie sind ansässig in Siegburg bei Bonn. Er führt zudem mit seinem Partner eine Bed-and-Breakfast-Pension in Wallingford (Oxfordshire) in England mit dem Namen Little Gables.

Im April 2010 verkündete er, dass er mit seinem Lebenspartner ein Regenbogenkind adoptieren will.[1] Antony betreibt über seine offizielle Webpräsenz eine eigene Kosmetiklinie mit dem Titel "Ross Antony Cosmetics".

Karriere

Bro’Sis

Hauptartikel: Bro’Sis

„Es war mir immer egal, ob ich für eine Stunde, einen Tag oder einen Monat Popstar sein würde – wichtig war für mich, dass ich es einmal sein kann.

Ross Antony[2]

Der Karrieredurchbruch gelang Antony als Mitglied der Band Bro’Sis. Am 27. Juli 2001 ließ sich Antony zusammen mit 2.031 weiteren Bewerbern für die zweite Staffel der Casting-Sendung Popstars testen und konnte die Jury mit dem Song Angels von Robbie Williams zunächst von sich überzeugen. Nachdem er sich im Re-Recall zusammen mit seinem späterem Bandkollegen Faiz Mangat mit dem Duett Don’t Let the Sun Go Down on Me von Elton John für die Flughafenshow qualifizieren konnte, gestand er dort unter Tränen, dass ihn berufliche Verpflichtungen für das Musical Hair in Bremen an der rechtzeitigen Teilnahme am Workshop in Ibiza hindern würden. Nach einer einstündigen Bedenkzeit der Jury wurde ihm mitgeteilt, dass er trotzdem an dem Workshop teilnehmen dürfe. Dort holte er das Verpasste auf und wurde am Ende als Dritter von der Jury in die Band Bro’Sis gewählt.

Im August 2004, kurz vor dem Erscheinen des dritten Bro’Sis-Albums, outete sich der Sänger in der Viva-Bams als homosexuell und stellte der Öffentlichkeit seinen Freund, den britischen Opernsänger Paul Reeves, vor.

Solo-Musikkarriere

Ross Antony bei einer Autogramm-Stunde für das Musical „Elisabeth“ im Galeria Kaufhof in Stuttgart (2005)

Schon vor seiner Zeit bei Bro’Sis veröffentlichte Antony während seines Engagements bei Tabaluga & Lilli die Solo-CDs Intimate und …and that’s the way it is.

Antony absolvierte im Juni 2005 ein viermonatiges Gastengagement bei der Stuttgarter Elisabeth-Produktion, wo er den Kronprinz Rudolf spielte. Dort bekam er bei seinem letzten Auftritt von seinem Lebensgefährten Paul Reeves auf der Bühne einen „Heiratsantrag“. Die Hochzeit fand am 2. September 2006 in Worpswede in der Nähe von Bremen statt.

Im Dezember 2006 war er in der Rolle des Bobby C in dem Musical Saturday Night Fever in der Alten Oper Frankfurt zu sehen.

Am 18. Januar 2008 erschien die Single Dschungel Wahnsinn von Achim Petry, an der Ross mit anderen Kandidaten aus dem Dschungelcamp beteiligt war.

Zu Casino Pique Dame, einem unveröffentlichten Musical nach der Novelle Pique Dame von Alexander Puschkin, erschien am 29. Februar 2008 eine Single mit Antonys Solo Endlich da. Des Weiteren ist auf der Single das Duett Vor Gott sind alle Menschen gleich enthalten, welches Antony mit Paul Reeves aufgenommen hat.

The Inside Me

Cover von Ross Antonys Biografie „The Inside Me“

Antonys Biographie The Inside Me ist am 18. März 2007 im Machtwortverlag veröffentlicht worden, in der Antony Drogen, sexuellen Missbrauch, Gewalterfahrung, Liebeskummer und verlorene Lebenslust thematisiert. Eine englische Ausgabe ist in Planung.

Fernsehprojekte

  • Im März 2006 wurde bekannt, dass Ross Antony in der Rolle des Barkeepers Ryan sein Filmdebüt im Beziehungsdrama „Zurück zu mir“ plante. Neben Antony konnte Lilo Wanders für die Produktion gewonnen werden. Der Film, der auf einer wahren Gegebenheit beruht, erzählt die Liebesgeschichte zwischen dem Deutschen Marc und dem Russen Andrej. Im April 2006 wurde aufgrund von finanziellen Gründen die Produktion beendet.
  • In der Sat.1-Sendung Blitz wurde über mehrere Wochen die Soap Ross & Paul in Love ausgestrahlt. In acht Folgen wurde das Paar bei ihren Hochzeitsvorbereitungen begleitet.
  • Im September 2006 nahm Antony am Ochsenrennen auf ProSieben teil und erkämpfte sich dort mit seiner Partnerin Nadja Benaissa den vierten Platz.
  • Bei der Koch-Dokumentation Das perfekte Promi-Dinner konnte Antony im September 2007 den zweiten Platz belegen.
  • Vom 11. Januar bis zum 26. Januar 2008 war Ross Antony in der RTL-Show Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! auf RTL zu sehen, wo er als Gewinner („Dschungel-König“) vor Michaela Schaffrath (Platz zwei) und Bata Illic (Platz drei) hervorgegangen ist.
  • Am 9. März 2008 nahm Antony wieder an der Koch-Dokumentation Das perfekte Promi Dinner beim „Dschungel-Spezial“ teil, zusammen mit Michaela Schaffrath, Eike Immel und Barbara Herzsprung. Ross gewann das Dinner mit der vollen Punktzahl.[3]
  • Am 14. März 2008 moderierte Antony als Co-Moderator bei der RTL II-Show The Dome 45.
  • Antony ist in sechs Folgen der RTL-Show 1 gegen 100 dabei.
  • Antony nahm am 18. Oktober 2008 an der RTL-Show "Ab durch die Wand" teil.
  • Gemeinsam mit Inka Bause moderierte Antony vom 25. Oktober 2008 bis 30. November 2008 auf RTL die Casting-Sendung Die singende Firma, in der in deutschen Betrieben nach Showtalenten gesucht wird.[4]
  • Antony bekam vom 25. Oktober 2008 bis 15. November 2008 bei RTL seine eigene Show „Einmal im Leben – 30 Dinge, die ein Mann tun muss“, die von Daniel Hartwich moderiert wurde. Über das Internet konnten die Zuschauer abstimmen, welchen Herausforderungen sich Antony in den 4 Folgen zu stellen hat.[5]
  • Ross Antony moderierte im Herbst 2008 auf RTL die Sendung „Ross in tierischer Mission“.
  • Am 13 und 14. Mai 2009 war er als Modefotograf Tyler Duff in zwei Folgen der RTL-Serie Unter uns zu sehen.[6]
  • Antony saß neben Jimmy Joe, Nina Queer und Katja Mitchell in der Jury der dreiteiligen Castingsendung Village Boys – Die große Lips Casting Show, die im Juli 2009 auf dem Sender TIMM ausgestrahlt wurde.[7]
  • Antony war im Juli und August 2009 in seiner eigenen Sendung "Der Geisterjäger" auf Super RTL zu sehen.
  • Im August 2009 war er auf RTL in der Serie Gute Zeiten, schlechte Zeiten als Vocalcoach zu sehen.
  • Im Frühjahr 2010 nahm er an der 10-teiligen Dokusoap Der V.I.P. Hundeprofi des Senders VOX teil.
  • Seit Mai 2011 moderiert er die Show Bingo! Bingo! auf RTL II.
  • Antony war in den Jahren 2009, 2010 und 2011 in der 9., 10. und 11. Big Brother-Staffel als Besucher bei verschiedenen Aktionen zu Gast im Haus.

Kinofilm

Ross gab in dem Film „House of Boys“ sein Kinodebüt. Er spielt in dem Musical/Drama die Rolle des „Rick“ und findet als einer der ersten Aids-Kranken ein tragisches Ende. Die Filmaufnahmen wurden im Februar 2009 in Köln gedreht und der Film kam im Herbst 2009 in die Kinos.[8]

Auszeichnungen

  • 5. Platz bei der Wahl zum besten Musicaldarsteller der Saison 2004/2005 der Leser der Musicalfachzeitung musicals für die Rolle des Kronprinzen Rudolf im Musical Elisabeth.
  • 1. Platz bei der Entertainmentwahl 2005 des Szenemagazins Schwulst in der Kategorie Lieblingsstar männlich.

Benefiz

Ross Antony engagiert sich für soziale Projekte wie den Gnadenhof Animal Hope in der Nähe Stuttgarts[9] und ist offizieller Botschafter für eine Playmobil-Elisabeth-Figur, die der Kaiserin Sissi nachempfunden wurde und deren Erlös an die Organisation Gesellschaft der Freunde des Deutschen Herzzentrums Berlin geht.[10] Antony spendet den Gewinn und einen Teil seiner Gage von „Ich bin ein Star“ dem Gnadenhof Animal Hope[11]. Am 7. April 2008 wurde bekannt, dass durch einen Überweisungsfehler seitens RTL die Gewinnsumme nicht auf dem Konto des Gnadenhofs Animal Hope in Ilingen überwiesen wurde, sondern an den Verein Animals Hope. Zudem fiel die Gewinnsumme niedriger als erwartet aus. Antony rechnete mit 30.000 Euro, da in der englischen Version 30.000 Pfund gespendet werden. Die Gewinnsumme betrug jedoch in der dritten Staffel nur 8.000 Euro. In den vorhergehenden Staffeln erhielten die Gewinner Costa Cordalis 28.000  Euro und Désirée Nick 21.000 Euro als Gewinnsumme.

Auch die Gage Antonys wurde laut der stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Marianne Hehr dem Gnadenhof nicht gespendet, nur das Geld, das Antony durch die Versteigerung seines Dschungel-Outfits und durch seinen Gewinn beim „Perfekten Promi-Dinner“ erhielt[12]. Ross Antony versteigert auf ebay in regelmäßigen Abständen Raritäten aus seiner Musical- und Bro’Sis-Zeit sowie Outfits von Fotoshootings, Fernsehshows etc. Die Erlöse werden einem guten Zweck gespendet.

Antony wirkt im Jahre 2010 an der Präventionskampagne des Verein Vergiss Aids nicht e. V. mit[13]

Musicalengagements

Ross Antony als „Kronprinz Rudolf“ und Haldor Laegreid als „Tod“
  • 1992: Song & Dance Show, Solist bei der Bridgnorth Endowed School
  • 1992: Grease, Roger bei der Bridgnorth Endowed School
  • 1994: Dick Whittington, Zeldomphed auf der Guildford School of Acting
  • 1994: Chicago, Sergant Fogarty auf der Guildford School of Acting
  • 1994: Calamity Jane, Joe beim Yvonne Arnaud Theater
  • 1994: Jack the Ripper, Dinky bei der Bridgnorth Endowed School
  • 1995: Cabaret, Emcee auf der Guildford School of Acting
  • 1995: Trial by Jury, Verteidiger auf der Guildford School of Acting
  • 1995: Troilus and Cressida, Thersites auf der Guildford School of Acting
  • 1995: A Chorus Line, Mark Anthony beim Millfield Theatre London
  • 1996–1997: Cinderella, Ensemblemitglied beim Orchard Theatre Dartford / Marlowe Theatre Canterbury
  • 1996–1997: La Cage aux Folles, Jean-Michel auf der National Tour
  • 1996–1997: Carousel, Enoch Snow beim Arts and Leisure Centre Bridgnorth
  • 1997: Catharine, Generalfeldmarschall Lannes und Friseur beim Theater Aachen
  • 1997–1999: Joseph, unter anderem Asser, Joseph, Bäcker, Benjamin, Butler, Naphtalie im Colosseum Theater Essen
  • 1999–2000: Mozart!, Ensemblemitglied im Theater an der Wien
  • 2000: Dance to Win, Workshop für Miami Nights in Düsseldorf
  • 2000–2001: Tabaluga & Lilli, Tabaluga im TheatrO CentrO Oberhausen
  • 2001: Hair, Ensemble, Claude und Margaret Mead im Musical Theater Bremen
  • 2005: Elisabeth, Kronprinz Rudolf und Ensemble im SI-Centrum Stuttgart
  • 2006: Saturday Night Fever, Bobby C in der Frankfurter Alten Oper

Diskografie

Chartplatzierungen Erklärung der Daten
Singles
Dschungel Wahnsinn (feat. Dschungel Allstars)
  DE 17 01.12.2008 (7 Wo.)
  AT 75 15.02.2008 (1 Wo.)
I Can't Dance Alone (mit Giovanni)
  DE 26 05.02.2010 (7 Wo.)
  AT 49 19.02.2010 (4 Wo.)
Für die Diskografie von Bro’Sis, siehe: Bro’Sis/Diskografie.
Singles
  • 2000: …and That’s the Way It Is!
  • 2001: Intimate
  • 2008 Dschungel Wahnsinn Achim Petry feat. Dschungel Allstars
  • 2008: Endlich da (Musical-Single zum Musical Casino Pique Dame)
  • 2009: Zeig dein Gesicht – Teil des Charity-Projekts Alle für Alle
  • 2010: I Can't Dance Alone – Duett mit Giovanni Zarrella
Musicalalben
  • 1997: Catharine
  • 1999: Mozart!

Literatur

Weblinks

 Commons: Ross Antony – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. [1]
  2. just4fun-magazin.de:2004–das Bro'Sis-Jahr!?
  3. Letmeentertainyou.de vom 10. März 2008:Ross jetzt auch noch Kochkönig!
  4. express.de vom 25. April 2008:Ross und Inka kriegen gemeinsame Show
  5. focus.de: Bruce Darnell und Sylvie van der Vaart suchen „Das Supertalent“
  6. RP-Online vom 11. März 2009: Dschungelkönig wird Mode-Fotograf
  7. timm.de
  8. kölner stadtanzeiger: Leidenschaft auf Plüsch
  9. Mühlacker Tagblatt vom 18. Mai 2007:Promi-Day auf dem Gnadenhof
  10. dhzb.de:Charity-Veranstaltungen der Freundesgesellschaft
  11. Stern vom 31. Januar 2008:Ich spende meine Gage einem Tier-Gnadenhof
  12. spiegel.de:Ich bin ein Star – das Geld ist aus
  13. vergissaidsnicht.com

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Ross Antony — Infobox musical artist Name = Ross Antony Img capt = Ross Antony (2004) Background = solo singer Birth name = Ross Anthony Catterall Born = Birth date and age|1974|7|9|mf=y Died = Origin = Germany Genre = R B / Pop Occupation = Singer Associated… …   Wikipedia

  • Ross Anthony Catterall — Ross Antony (2008) Ross Antony (* 9. Juli 1974 in Bridgnorth, Shropshire, England), bürgerlich Ross Anthony Catterall, ist ein englischer Fernsehmoderator, Musicaldarsteller, Musiker, Entertainer und ehemaliges Mitglied der Band Bro’Sis …   Deutsch Wikipedia

  • Antony (Familienname) — Antony steht für: Antony, Stadt in Frankreich Antony (Arrondissement), französische Verwaltungseinheit Antony ist als Variante von Antonius der Familienname folgender Personen: A. K. Antony (* 1940), indischer Politiker André Antony (* 1932),… …   Deutsch Wikipedia

  • Antony (Begriffsklärung) — Antony steht für: Antony, Stadt in Frankreich Arrondissement Antony, französische Verwaltungseinheit im Département Hauts de Seine Kanton Antony im Département Hauts de Seine Antony ist als Variante von Antonius der Familienname folgender… …   Deutsch Wikipedia

  • Ross (Vorname) — Ross ist ein im englischen Sprachraum gebräuchlicher männlicher Vorname.[1] Inhaltsverzeichnis 1 Herkunft und Bedeutung 2 Namensträger 3 Einzelnachweise …   Deutsch Wikipedia

  • Ross Anthony — Zu diesem Stichwort gibt es keinen Artikel. Möglicherweise ist „Ross Antony“ gemeint. Kategorie: Wikipedia:Falschschreibung …   Deutsch Wikipedia

  • Antony Johnston — Infobox Comics creator name = Antony Johnston imagesize = caption = birthname = birthdate = birth date and age|1972|08|25 location = Birmingham, United Kingdom deathdate = deathplace = nationality = British area = Writer alias = notable works =… …   Wikipedia

  • Indira (Sängerin) — Ross Antony und Indira, Stuttgart 2002 Verena Weis[1], Künstlername Indira (* 30. September 1979 in Groß Gerau) ist eine deutsche Popsängerin. Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

  • Verena Weis — Ross Antony und Indira, Stuttgart 2002 Verena Weis[1], Künstlername Indira (* 30. September 1979 in Groß Gerau) ist eine deutsche Popsängerin. Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

  • Bro'Sis — live beim Maschseefest in Hannover (2003) Gründung …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”