David Zinmann

David Zinmann

David Zinman (* 10. Juli 1936 in New York, NY, USA) ist ein US-amerikanischer Dirigent.

Zinman studierte Musiktheorie und Komposition an der University of Minnesota und kam dort auch in Kontakt mit Tanglewood. In Maine arbeitete er mit Pierre Monteux von 1958–62 zusammen und wurde dessen Assistent von 1961 bis 1964.

Zinman war Hauptdirigent des Nederlands Kamerorkest von 1965 bis 1977, danach Musikdirektor des Rochester Philharmonic Orchestra von 1974 bis 1985 und schließlich Chefdirigent des Rotterdams Philharmonisch Orkest von 1979 bis 1982.

Zinman wurde Musikdirektor des Baltimore Symphony Orchestra im Jahre 1985 und blieb dies auch bis 1998. Zusammen mit diesem Orchester nahm er zahlreiche bedeutende Musikproduktionen auf, darunter die Schumannsymphonien.

Seit 1995 ist er Chefdirigent des Zürcher Tonhalle-Orchesters. Dort hatte er große Erfolge (Beethoven-Sinfonien, Musik von Robert Schumann und Richard Strauss) in seinen Konzerten und wurde auch auf CD gefeiert.

David Zinman lebt in New Jersey, USA und in Zürich in der Schweiz. Immer wieder dirigiert Zinman die renommierten amerikanischen Orchester von Boston, Cleveland, Los Angeles, Philadelphia, San Francisco und New York; in Europa gastiert er regelmäßig bei den Berliner Philharmonikern, beim Concertgebouw Orchester Amsterdam, beim Londoner Philharmonia Orchestra und den Münchner Philharmonikern sowie dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Auszeichnungen

  • 1999 «Preis der deutschen Schallplattenkritik» für die Gesamteinspielung der Beethoven-Sinfonien mit dem Tonhalle-Orchester Zürich
  • Mai 2000 «Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres» (vom französischen Kulturministerium)
  • 2002 Kunstpreis der Stadt Zürich
  • Im Januar 2006 erhielt David Zinman den Thomas-Theodore-Preis.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”