- De-Schauensee-Anakonda
-
De-Schauensee-Anakonda Systematik Unterordnung: Schlangen (Serpentes) Überfamilie: Wühl-
und Riesenschlangenartige (Boidea)Familie: Riesenschlangen (Boidae) Unterfamilie: Boaschlangen (Boinae) Gattung: Anakondas (Eunectes) Art: De-Schauensee-Anakonda Wissenschaftlicher Name Eunectes deschauenseei Dunn & Conant 1936 Die De-Schauensee-Anakonda (Eunectes deschauenseei) ist eine Riesenschlange, die in den Sumpfwäldern entlang der Küsten Französisch-Guayanas und der brasilianischen Bundesstaaten Amapá und Pará vorkommt. Ihre größte Verbreitung hat sie auf der Amazonasinsel Marajó. Die Art ist nach Rodolphe Meyer de Schauensee benannt, der das erste bekannte Exemplar 1924 an den Zoo von Philadelphia sandte.
Die De-Schauensee-Anakonda ähnelt äußerlich sehr stark der Gelben Anakonda (Eunectes notaeus), sie hat jedoch größere, schwarze Flecken als die Paraguayanakonda und seitlich keine schwarzen Ozellen. Die Verbreitungsgebiete dieser beiden Arten liegen weit auseinander.
Die Grundfärbung der De-Schauensee-Anakonda ist gelblich- bis bräunlichgelb mit hellem Bauch. Als Musterung liegen Querbalken auf dem Rücken sowie zahlreiche unregelmäßige Flecken entlang der Flanken vor. Die Art erreicht Längen von 2,5 bis 3 Metern.
Über die Lebensweise ist fast nichts bekannt. Wie alle Boaschlangen ist die De-Schauensee-Anakonda lebendgebärend.
Quellen
- Mark O'Shea: Boas and Pythons of the World. New Holland Publishers, London 2007, ISBN 9781845375447.
Weblinks
Wikimedia Foundation.