- De Phazz (Band)
-
De-Phazz [ˈdiːfæz] ist eine Band aus Heidelberg. Sie wurde 1997 von Pit Baumgartner als offenes Bandprojekt gegründet und es erschien das erste Album Detunized Gravity. Bekannt wurden De-Phazz unter anderem durch ihren Radiohit The Mambo Craze aus ihrem zweiten Album Godsdog. De-Phazz hat seine Musik anfangs bei Mole Listening Pearls veröffentlicht und wurde später bei Universal Music Classics & Jazz (Universal Music) unter Vertrag genommen.
Die meisten Alben erschienen parallel als LP und CD. Die Band entwickelt sich mehr und mehr zur Live-Band, wobei sie meist in Clubs oder Open Air auftreten, die Musik wird bei Auftritten häufig durch Licht- und Farbspiele, Projektionen und Tänze untermalt.
Der Bandname leitet sich von destination f(ph)uture jazz ab.
Inhaltsverzeichnis
Musikstil
Die Mischung von elektronisch synthetisierten Sounds und verschiedensten Instrumenten ist von Anfang an prägend für den Stil der Musik. Beginnend mit Godsdog bis Death By Chocolate vollzieht sich ein Stilwechsel, man entfernt sich von Trip Hop und Drum’n’Bass und baut den Stil weiter in Richtung Soul und Latin aus, auch nimmt der Anteil der Instrumente zu. Ab "Death By Chocolate" wird die Musik im allgemeinen bei Lounge eingeordnet. Die Musik ist sehr vielgestaltig und enthält unter anderem Elemente von Dub, Jazz, Soul, Trip Hop, Latin, Drum’n’Bass, Ambient und R'n'B. Auch Elemente des Turntablism werden in die Musik eingebunden. Auch in Werbespots fanden De-Phazz Songs schon mehrmals Verwendung, sowie der Song Anchorless in der Sendung Space Night – All-Tag Nachts im Bayerischen Fernsehen. Einige Songs und die Auftritte sind ironisch und parodieren die heutige Musik- und Unterhaltungsindustrie. Die Cover bzw. Booklets der Alben sind aufwändig gestaltet und dem Stil der Musik angepasst, so dass die Alben auch optisch ausgewogen wirken.
Bandmitglieder
Die Besetzung der Band ändert sich fortwährend. Zu ihren Mitgliedern gehören oder gehörten:
- Pit Baumgartner (Bandleader und Gründer)
- Karl Frierson (Gesang)
- Barbara Lahr (Gesang)
- Susanne Horn (Gesang)
- Adax Dörsam (Gitarre)
- P.G. Gonzales
- Joo Kraus
- Otto Engelhardt (Posaune)
- Pat Appleton (Gesang)
- Roy Randolph (Percussion, Gesang)
- Jan Fride (Schlagzeug)
- Charity D. Sanders
- Flo Dauner (Schlagzeug)
- Oli Rubow (Schlagzeug)
- Ralf Oehmichen (Gitarre)
- Frank Spaniol (Saxophon)
- Bernd Windisch (Bass)
Diskografie
Alben
- 1997: Detunized Gravity
- 2000: Godsdog
- 2001: Death by Chocolate
- 2002: Plastic Love Memory
- 2002: Daily Lama
- 2002: Rare Tracks & Remixes
- 2005: Natural Fake
- 2007: Days Of Twang
- 2009: Big
Maxis
- 1997: Good Boy
- 1998: No Jive
- 1998: Hero Dead And Gone
- 1999: Jazz Music
- 2000: The Mambo Craze
- 2001: Something Special
DVDs
- 2005: De Phazz - Onstage / Backstage: A Retrospective
Weblinks
Wikimedia Foundation.