- Dead Soul Tribe
-
Deadsoul Tribe
Devon GravesGründung 2000 Genre Progressive Metal Website http://www.deadsoultribe.com/ Gründungsmitglieder Gesang, Gitarre, Querflöte Devon Graves Aktuelle Besetzung Gesang, Gitarre, Querflöte Devon Graves Schlagzeug Adel Moustafa (seit 2000) Bass Roland Ivenz (seit 2000) Gitarre Roland „Rollz“ Kerschbaumer (seit 2002) Ehemalige Mitglieder Gitarre Volker Wilschko (2000–2002) Deadsoul Tribe ist eine in Wien ansässige Progressive-Metal-Band.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Devon Graves gründete Deadsoul Tribe, nachdem er bis 1997 bei Psychotic Waltz unter dem Namen Buddy Lackey vier Alben eingesungen und danach Wien zu seiner Wahlheimat erkoren hatte. Im Jahre 2007 zählt die Diskografie Deadsoul Tribes fünf Alben.
Stil
Devon Graves selbst nennt Frank Zappa, Jethro Tull als Einflüsse und nennt A Perfect Circle und Tool inspirierend. Mit letzteren werden Deadsoul Tribe denn auch häufig von Fans verglichen. Hinzu kommt als Erkennungsmerkmal eine hohe atmosphärische Dichte und eine gewisse Düsternis. In Anbetracht der Kombination der düsteren Texte mit den harmonischen Melodien könnte man auch von schaurige Schönheit reden. Weiters ist eine Verwandtschaft zur Musik Psychotic Waltz' klar zu erkennen. Der Gesang ist dort jedoch extremer und es finden sich mehr Brüche in den Melodien.
Diskografie
- 2002 - Deadsoul Tribe
- 2003 - A Murder of Crows
- 2004 - The January Tree
- 2005 - The Dead Word
- 2007 - A Lullaby For The Devil
Weblinks
Wikimedia Foundation.