- Dead Space
-
Dead Space Dead Space Schriftzug Entwickler EA Redwood Shores / Visceral Games Publisher Electronic Arts Dead Space ist ein Serienuniversum, das von Glen Schofield und Visceral Games entwickelt wurde. Im Kern der Serie stehen die beiden Third Person Shooter Dead Space und Dead Space 2. Es beinhaltet weiterhin 2 Filme und einige Comics. Weitere Veröffentlichungen sind geplant . Die Erstveröffentlichung der Serie fand im Jahr 2008 statt und wurde trotz mangelndem kommerziellen Erfolg von Kritikern hoch gelobt. Ein erstes Sequel erschien mit Dead Space 2 Anfang 2011. Die neueren Veröffentlichungen der Serie hingegen sind kommerziell erfolgreich.
Jede Veröffentlichung in der Dead-Space-Serie ist eine Fortführung oder Ergänzung der Haupthandlung, welche mit Dead Space beginnt. Der Animationsfilm Dead Space: Downfall, welcher wenige Tage nach dem Hauptspiel veröffentlicht wurde, markiert den Anfang der Storyline.
Inhaltsverzeichnis
Veröffentlichungen
Videospiele
Dead Space ist ein Third Person Shooter und das erste Spiel der Serie. Es wird als eines der innovativsten Spiele des Jahres 2008 angesehen. Das Spiel erreichte Wertungen von durchschnittlich 90 %.
In Deutschland wurde Dead Space 2 im Appellationsverfahren von der USK geprüft und kam daher am 24. Februar 2011 offiziell auf den Markt. Die internationale Veröffentlichung war am 25.Januar 2011. Das Spiel erreichte wie der Vorgänger Wertungen von durchschnittlich 90 %.
Dead Space: Extraction erschien für Nintendo Wii und PlayStation 3.
Ein weiteres Spiel der Reihe heißt Dead Space: Ignition.
Setting
Die Dead-Space-Serie ist im frühen 26. Jahrhundert angelegt und beginnt im Jahr 2508. Die Rohstoffe der Erde und des Sonnensystems sind aufgebraucht. Die Menschheit findet die Lösung ihrer Probleme im Bau großer Bergbauschiffe. Das bekannteste und größte ist die USG Ishimura, welche der Hauptschauplatz des ersten Spieles und zu diesem Zeitpunkt bereits 60 Jahre alt ist. Die Serie bedient sich klassischen Science-Fiction-Elementen wie künstlicher Schwerkraft und Überlichtantrieben. Ebenso bedient es sich einem Used Future Setting, welches insbesondere durch die Tatsache, dass die Story auf Bergbauschiffen und Bergbaukolonien spielt intensiviert wird. Im Zentrum der Serie steht eine außerirdische Invasion, welche durch Artefakte (die sogenannten Marker) vorangetrieben wird.
Gesellschaft
Die Zivilisation in ihrem soziokulturellem Ausmaß wurde in Dead Space bisher nur am Rande beleuchtet.
Unitology
Ein großer Teil der Bevölkerung besteht aus Anhängern der Unitology-Religion, welche im Jahr 2215 von Michael Altman gegründet wurde. 7 Jahre zuvor wurde auf der Halbinsel Jucatan im Karibischen Meer ein Meteoriteneinschlag verzeichnet. Dieser Meteor erwies sich als ein Artefakt (der "schwarze Marker"), welches als extraterrestrisch angesehen wird. Das Artefakt manipulierte alle, außer den Wissenschaftler Michael Altman, der gegen dieses Artefakt war. Allerdings nutzte Craig Markoff, der auch vom Artefakt manipuliert wurde, Altman gegen dessen Willen als Prophet für die Unitology ein. Anfangs wird die Unitology noch als wissenschaftliche Ideologie angesehen, verändert sich jedoch, nachdem Michael Altman der Manipulation durch den Marker erliegt, zu einer religiösen Gesellschaft mit einer strengen Doktrin. Nach dem Tod Altmans am 15. März 2215 durch einen von Craig Markoff erschaffenen Brute, begann die Unitology stark zu wachsen und hatte binnen kürzester Zeit über eine Million Mitglieder.
Regierung
Wie in den meisten im Weltraum angesiedelten Science-Fiction-Veröffentlichungen steht die Erde unter der Kontrolle einer Zentralregierung. Obwohl einige größere Kolonien teilweise autark sind, stehen sie doch unter der Kontrolle jener Zentralregierung und können als heteronom eingeschätzt werden.
Im Film Dead Space: Aftermath zeigt sich, dass die Regierung zum Machterhalt auf Mittel wie Propaganda und unmoralische Aktionen, wie Folter und Mord, zurückgreift.
Roman zum Spiel
- Dead Space: Märtyrer von B. K. Evenson, Panini Verlag, 2011, ISBN 978-3-8332-2242-9
Weblinks
- Offizielle Website zum Spiel (mehrsprachig)
Kategorien:- Third-Person-Shooter
- Windows-Spiel
- Xbox-360-Spiel
- PlayStation-3-Spiel
Wikimedia Foundation.