- Degenesis
-
Degenesis Veröffentlichung Originalverlag Sighpress Originalveröffentlichung April 2004 Originalsprache deutsch Welt und System Genre Primal Punk Spielwelt fiktive Erde (nach einer Apokalypse) Basissystem Kaufsystem Aufstieg gebundene und freie EP Würfel 2w10 Degenesis ist ein Endzeit-Pen-&-Paper-Rollenspiel, das als Fanprojekt unter dem Namen Endzeit entwickelt wurde und nunmehr vom Sighpress Verlag verlegt wird. Zu Beginn wurde das Spiel vom Projekt Odyssee unterstützt, mittlerweile wird das Regelwerk als Hardcoverwerk vertrieben. Degenesis ist ein Freies Rollenspiel, das Grundregelwerk kann kostenlos heruntergeladen werden.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
Hintergrundtechnisch bezeichnen die Designer das Spiel als Primal Punk Rollenspiel. Primal Punk soll dabei eine Hintergrundwelt umschreiben in der die Menschheit an ihrem Ende steht und einen endzeitlichen Überlebenskampf bestreitet. Durch den Einschlag von Asteroiden und einer Vielzahl von bewaffneten Konflikten wurde die Welt nahezu zerstört. Mit den Asteroiden kam eine Außerirdische Materie namens Primer auf die Erde. Dieses ruft verschiedenste Mutationen hervor und ist verantwortlich für die neue Spezies Homo Degenesis. Es gibt 13 verschiedene Kulte, die einander bekriegen, zusammenarbeiten oder neutral zu einander stehen. Die Spielercharaktere werden wesentlich durch die Wahl eines Kultes geprägt.
Regeln
Regeltechnisch basiert das System auf mehreren Attributen (Verstand, Beweglichkeit, Körper, Ausstrahlung, Psyche). Ferner gibt es Fertigkeiten, diese besitzen mindestens den Wert des zugehörigen Attributes, und es addiert sich die Stufe der Fertigkeit. Mit zwei 10seitigen Würfeln muss der Wert bei einer Probe unterwürfelt werden. Erwähnenswert ist, dass der Spielleiter Erschwernisse nicht durch Abzüge des Gesamtwertes festlegt, sondern eine Schwierigkeitsstufe angibt, welche gleichzeitig überwürfelt werden muss. Dies macht die Proben intuitiver und schneller. Wichtig ist, dass sich Spieler auf einige wenige Fertigkeiten spezialisieren, da die Proben ansonsten selten gelingen. Generell soll so wenig wie möglich gewürfelt werden. Erfahrungspunkte werden separat in allen Attributen gesammelt. Es gibt ferner freie Erfahrungspunkte, die beliebig verteilt werden können. Die Charaktererstellung verläuft freier als in anderen Systemen, so definiert sich eine Spielfigur durch Kultur, Konzept und Kult, was viele Kombinationsmöglichkeiten ermöglicht.
Publikationen
Titel Veröffentlichung Typ Inhalt Degenesis Winter 2005 (2. Auflage) Grundregelwerk Das Grundregelwerk mit 384 Seiten liefert Beschreibungen der verschiedenen Kulturen und Kulte sowie vielfältige Hintergrundinformationen zur Spielwelt, deren Geschichte und deren Bewohner. Daneben sind natürlich auch die Spielregeln enthalten. Eisbarriere Herbst 2005 Spielleiterschirm Der Spielleiterschirm enthält auf der Rückseite alle wichtigen Tabellen für den Spielleiter übersichtlich angeordnet. Sowie eine DIN A1 Farbkarte des Bereichs Europa und nördliches Afrika. Justitian Herbst 2005 Quellenband Dieser 204-seitige Hintergrundband behandelt die borcische Metropole Justitian sowie das von ihr etablierte Protektorat. Enthalten sind eine detaillierte Stadtbeschreibung sowie über 100 ausgearbeitete NSCs. Feldberichte: Psychonauten Sommer 2006 Quellenband Dieser ca. 120-seitige Hintergrundband enthält ausführliche Informationen zur psychonautischen Bedrohung. Kultbuch: Spitalier Frühling 2008 Quellenband Dem Kult der Spitalier widmet sich dieser Hintergrundband. Kampagnenband: Nichtfraktal Herbst 2008 Kampagnenband Die Chronisten entdecken Hinweise auf ein legendäres Artefakt - das Nichtfraktal - und tausende Schrotter machen sich auf die Suche. Die Spieler sind unter ihnen, sind auf der Suche nach dem einen Fund - und seinem Geheimnis. Weblinks
Wikimedia Foundation.