- Kampagnenwelt
-
Eine Spielwelt ist eine Fantasiewelt, die als Hintergrund eines Spiels genutzt wird. Der Begriff wird hauptsächlich bei Pen-&-Paper-Rollenspielen und Computerspielen verwendet.
Der Begriff Spielwelt ist jedoch nicht sonderlich scharf definiert. Ob als Welt hier ein ganzes Universum, ein Planet oder auch nur ein Kontinent oder Land bezeichnet wird, ist nicht eindeutig festgelegt. Weiterhin kann eine Spielwelt nur eine leicht, etwa um abweichende historische Ereignisse, modifizierte Version der Realität sein, aber auch völlig unabhängig von dieser sein.
Eine Spielwelt beinhaltet prinzipiell die Beschreibung aller Aspekte, die auch die reale Welt aufweist, also unter anderem der geographischen, soziologischen, politischen, wirtschaftlichen und klimatischen Bedingungen. Da Fantasy und Science Fiction zu den beliebtesten Genres für Spielwelten gehören, kommen auch oft Kosmologie, Religion und Magie hinzu.
Inhaltsverzeichnis
Rollenspiele
Ein Rollenspiel besteht aus zwei wesentlichen Komponenten: dem Rollenspielsystem und der Spielwelt. Die meisten veröffentlichten Rollenspiele sind auf genau eine Spielwelt angepasst. Jedoch gibt es auch Systeme, die in mehr oder beliebigen Welten gespielt werden können (sogenannte Universelle Systeme) oder zu denen es Anpassungen auf mehrere spezielle Welten gibt. Auch existieren Welten, die systemunabhängig entwickelt wurden. Oft werden auch Welten aus der Literatur oder anderen Medien übernommen.
Bei Rollenspielen wird auch der Begriff Kampagnenwelt (engl.: campaign setting) verwendet. Er wurde ursprünglich im Zusammenhang mit dem System Dungeons & Dragons eingeführt, das sowohl in völlig verschiedenen Welten als auch in verschiedenen geographischen Regionen einzelner Welten gespielt wird. Dieser Begriff wird auch oft auf eingeschränktere Gebiete angewendet.
Manche Rollenspielwelten sind so umfangreich ausgebaut, dass ihre Beschreibung den Rahmen des Basisspiels sprengen würde. Zusätzliche Veröffentlichungen zur Beschreibung der Welt werden als Quellenbücher bezeichnet.
Kommerzielle, reine Spielwelten
- Barsaive für Earthdawn
- Birthright, Dark Sun, Dragonlance, Greyhawk, Mystara, Planescape, Ravenloft sowie Toril mit den Forgotten Realms und Al-Qadim für D&D
- Dere mit den Kontinenten Aventurien und Myranor für Das Schwarze Auge
- Glorantha für RuneQuest und HeroQuest
- HârnWorld für HârnMaster
- Midgard für das gleichnamige Rollenspiel
- Shadowworld für Rolemaster
- World of Darkness, Sammlung verwandter Welten und Systeme
Spielwelten aus Romanvorlagen
- Tolkiensches Universum für MERS und andere Systeme
- Scheibenwelt für GURPS und andere Systeme
- Die jungen Königreiche für Sturmbringer
- Traumlande des Cthulhu-Mythos für Call of Cthulhu
Kostenfreie Spielwelten
Computerspiele
Analog zu Rollenspielen wird auch bei Computer- und Videospielen die Ausarbeitung des geographischen, soziologischen und anderweitigen Hintergrundes der Spielhandlung als Spielwelt bezeichnet. Diese ist meist nur implizit durch die Ereignisse im Spiel beschrieben, manchmal gibt es aber auch zu Computerspielewelten umfangreiche Informationen etwa durch Romane zum Spiel oder ausführliche Texte, die im Spiel entdeckt werden können.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.