- Deliblatska Pescara
-
Deliblatska peščara (deutsch: Deliblat-Dünen) ist ein Spezial-Naturreservat und befindet sich im Bezirk Južni Banat in der autonomen Provinz Vojvodina in Serbien.
Er erstreckt sich zwischen der Donau und der Grenze zu Rumänien über 354 km und über eine Fläche von 30.000 Hektar. Er stellt ein wüstenartiges Phänomen dar, eine Sanddünenlandschaft mitten im Balkan, mit einer einzigartigen Orografie, Flora und Fauna in Europa. Daher wird er in Serbien auch umgangssprachlich "Evropska Sahara" (Europäische Sahara) oder auch "Banatski Pesak" (Sand des Banat) genannt.
Am Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die Sanddüne mit Akazien und anderen Bäumen bepflanzt. Heute ist mehr als die Hälfte der Sandlandschaft bepflanzt und manche Teile sind reiche Saisonjagdorte. Die imposante Größe der Sandberge mit über 200 m über NN, ihre Schönheit, das ständige wechseln der Blütenfarben der verschiedensten Pflanzenarten machen diese Düne sehr attraktiv für Besucher.
Der vielleicht schönste Teil des Reservats ist der "Mädchenbrunnen". Er wird mit vielen Legenden in Verbindung gesetzt. Vor einem Jahrhundert wurde er zum Zwecke der Bewässerung künstlich hergestellt. Doch er etablierte sich auch als Frischwasserquelle. Der Legende nach trugen früher junge Mädchen Wasser vom Brunnen zu den müden und tüchtigen Arbeitern (wahrscheinlich entstand dadurch auch der Name). Um diesen großen Brunnen wurden große Sportanlagen, ein Bad und viele Wanderwege errichtet.
Siehe auch
- Spezial-Naturreservat Gornje Podunavlje
- Spezial-Naturreservat Obedska bara
- Spezial-Naturreservat Ludaško Jezero
- Spezial-Naturreservat Stari Begej – Carska Bara
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Wikimedia Foundation.