- Demokratische Republik Taiwan
-
Die Republik Formosa (chin. 臺灣民主國, Táiwān Mínzhǔguó, auch Demokratische Nation Taiwan) war eine Republik, die 1895 auf der Insel Taiwan zwischen dem Abzug der Streitkräfte der Qing-Dynastie und der Errichtung der japanischen Kolonie nach dem Vertrag von Shimonoseki bestand. Obgleich sie von manchen Historikern oder Politikern als erste Republik Asiens bezeichnet wird, folgt sie tatsächlich der Republik Ezo, die am 25. Dezember 1868 ausgerufen wurde.
Trotz der Namensähnlichkeit wird von heutigen Befürwortern einer Republik Taiwan eine Verbindung zwischen der Republik Formosa und der heutigen Republik China abgestritten, weil die erste Republik aus Loyalität zur chinesischen Regierung auf dem chinesischen Festland gegründet wurde, während die heutige Republik China sich von der Regierung Volksrepublik China auf dem Festland distanzieren möchte.
Geschichte
Die Entscheidung der Qing-Regierung, Taiwan nach der chinesischen Niederlage gegen Japan mit dem Vertrag von Shimonoseki an letzteres abzugeben, verursachte einen massiven Widerstand auf der Insel. Am 24. Mai 1895 wurde eine englische Übersetzung der Unabhängigkeitserklärung an alle Botschaften auf der Insel überstellt, am folgenden Tag wurde die Republik ausgerufen: Eine Gruppe von qingtreuen Beamten und lokalen Würdenträgern proklamierte die Unabhängigkeit von China und eine neue Republik Formosa, deren Ziel es war, Taiwan unter der Kontrolle der Qing zu halten; der damalige Qing-Gouverneur Tang Ching-sung wurde gegen seinen Willen als erster Präsident eingesetzt. Am 29. Mai landeten in Keelung japanische Truppen, die Stadt war am 3. Juni erobert. Am Folgetag flohen Präsident Tang und sein Vizepräsident Chiu Feng-jia in Richtung Festland von der Insel. Ende Juni versammelten sich die verbliebenen Befürworter der Republik in Tainan und wählten Liu Yung-fu als zweiten Präsidenten. Nach Scharmützeln zwischen japanischen und republikanischen Kräften eroberten die Japaner Tainan Ende Oktober. Kurz darauf floh Präsident Liu aufs Festland und beendete damit die 184-tägige Geschichte der Republik.
Präsidenten der Republik Formosa
- Tang Ching-sung (25. Mai 1895 – 5. Juni 1895)
- Liu Yung-fu (5. Juni 1895 – 21. Oktober 1895)
Siehe auch
Wikimedia Foundation.