- Der Hinge-Faktor
-
Erik Durschmied (* 1930 in Wien) ist ein österreichischer Kriegsberichterstatter und Schriftsteller. Nach dem Zweiten Weltkrieg nach Kanada emigriert, berichtete er für BBC und CBS aus den Kriegs- und Konfliktgebieten der Welt, u.a. Vietnam, Iran, Irak, Nordirland, Chile, Kuba und Afghanistan.
Seine Bücher, erschienen auf Englisch und teilweise in deutscher Übersetzung, befassen sich meist mit der Veränderung der Geschichte durch bestimmte einzigartige Faktoren, z.B. das Wetter oder irrationale Entscheidungen, die er unter dem Begriff Hinge-Faktor zusammenfasst.
Inhaltsverzeichnis
Hinge-Faktor
Sein Buchtitel Hinge-Faktor (O: Hinge Factor) kommt vom englischen Wort Hinge, zu deutsch Scharnier oder Drehachse, und synonymisiert Angel- oder Wendepunkte für unvorhergesehene Ereignisse, die militärische Aktionen, wie den Ausgang einer Schlacht entscheidend beeinflussen. [1] Dies sind zum Beispiel grobe Fehler des Gegners, ungeahnte Heldentaten oder einfach nur schlichte Inkompetenz seitens einiger Militärs. Auch das Wetter hat in Schlachten, wie der "Schlacht am thrasymenischen See", eine entscheidende Rolle gespielt.
Bibliographie (Auswahl)
- Durschmied, Erik: Hinge-Faktor. Wie Zufall und Dummheit Weltgeschichte schreiben, 1998 ISBN 3-205-98847-7
- The Weather Factor: How Nature Has Changed History (2001), dt. Ausgabe: Als die Römer im Regen standen. Der Einfluss des Wetters auf den Lauf der Geschichte
Weblinks
Quellen
- ↑ Robert Schediwy: Was entscheidet Kriege? - Erik C. Durschmied über Wendepunkte der Weltgeschichte, Wiener Zeitung, 9. Juli 1999.
Personendaten NAME Durschmied, Erik KURZBESCHREIBUNG österreichischer Kriegsberichterstatter und Schriftsteller GEBURTSDATUM 1930 GEBURTSORT Wien
Wikimedia Foundation.