- Adjuvans
-
Das Adjektiv bzw. Adverb adjuvant oder sein Substantiv, das Adjuvans (lat., von adjuvare, „unterstützen“, Pl. Adjuvantia) bezeichnet
- in der Pharmazie klassischerweise einen pharmazeutischen Hilfsstoff, der die pharmakologische Wirkung des Arzneistoffes unterstützt bzw. verstärkt. Siehe Adjuvans (Pharmakologie).
- in der Medizin, dabei insbesondere in der Krebstherapie (onkologische Therapie), ergänzende oder unterstützende Therapiemaßnahmen. Siehe adjuvante Therapie.
- in der Krebstherapie als „neoadjuvante Therapie“ einige neuartige Therapieverfahren in zunächst nicht operablen Fällen (also vor der Tumorentfernungsoperation), um überhaupt erst eine Operabilität zu erreichen. Siehe neoadjuvante Therapie
- in der Pädagogik als altertümlicher Begriff (Adjuvant) des 18. und 19. Jahrhunderts einen Hilfslehrer.
- in der Literaturwissenschaft, im Theater: Personen oder Vorkommnisse (zum Beispiel in einem Roman), welche zur Erklärung und zum besseren Verständnis des Plots beitragen. Es kann der Hauptperson auch zur Vollendung ihrer Handlung(en) beistehen.
Siehe auch: Freund-AdjuvansWiktionary: Adjuvans – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, ÜbersetzungenDiese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.
Wikimedia Foundation.