- Derveni-Papyrus
-
Der Derveni-Papyrus ist eine antike griechische Schriftrolle und eine der ältesten bekannten literarischen Schriften Europas. Ihr Alter wird auf mindestens 2.500 Jahre geschätzt.
Gefunden wurde der Papyrus 1962 in dem Grab eines Edelmannes nahe dem nordgriechischen Dorf Derveni (Makedonien). Die Schriftenrolle aus vermutlich der 2. Hälfte des 5. vorchristlichen Jahrhunderts galt jahrzehntelang als nicht übersetzbar. Sie enthält die philosophische Abhandlung eines unbekannten Verfassers über die Geburt der Götter, wahrscheinlich aus dem Umkreis des Philosophen Anaxagoras.
Im Oktober 2006 gab der griechische Archäologieprofessor Kyriakos Tsantsanoglou von der Aristoteles-Universität Thessaloniki bekannt, dass die vollständige Entschlüsselung des Dokumentes gelungen sei. Damit könnten neue Erkenntnisse über die Welt der Antike gewonnen werden. Der Papyrus enthalte mystische und technische Informationen über Zeremonien der damaligen Zeit, so Tsantsanoglou.
Der Text ist nach Ansicht von Philologen und Archäologen sehr wichtig für die Jenseitsvorstellungen im antiken Griechenland. Der Papyrus ist das älteste erhaltene europäische Manuskript.
Der Derveni-Papyrus wird im Archäologischen Museum von Thessaloniki aufbewahrt.
Textausgabe
- The Derveni papyrus. Ed. with introduction and commentary by Theokritos Kouremenos, George M. Parássoglou, Kyriakos Tsantsanoglou. Firenze: Leo S. Olschki Editore, 2006. - ISBN 88-222-5567-4
Literatur
- A. Laks, G. W. Most (edd.): Studies on the Derveni Papyrus. Oxford: Clarendon Press, 1997. - ISBN 0-19-815032-6 (Google-Buchvorschau)
Kategorien:- Papyrus
- Archäologischer Fund (Klassische Antike)
- Philosophisches Werk
- Griechische Philosophie
- Literatur (Altgriechisch)
- Archäologischer Fund (Griechenland)
- Orphik
Wikimedia Foundation.