- Desktop Computer
-
Ein Desktop-Computer, kurz „Desktop“ (vom englischen desk für „Schreibtisch“ und top für „oben"), ist ein Computer in einer Gehäuseform passend für den Einsatz auf Schreibtischen. Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet man mit Desktop-PC einen Mikrocomputer.
Der Desktop-Computer wird auf dem Schreibtisch liegend statt wie ein Mini- oder Midi-Tower auf dem Arbeitstisch stehend eingesetzt. Häufig stand auf dem Desktop-Computer noch der Monitor. Diese Bauform ist jedoch heute unüblich, sie wurde vom Midi-Tower oder dem Big-Tower verdrängt, die üblicherweise unter dem Schreibtisch stehen.
Heutzutage werden Desktops massenweise in Großfirmen eingesetzt. Der Hauptgrund dafür ist die doppelte Einsatzfähigkeit. Die modernen Desktops sind sowohl liegend als auch stehend einsetzbar, mit diesem Vorteil ist man flexibel und kann den Desktop nach den gegebenen Möglichkeiten aufstellen. Üblicherweise sind dann die optischen Laufwerke entweder sowohl waagerecht wie auch senkrecht nutzbar oder auch um 90° gedreht einzubauen.
Neuerer Sprachgebrauch
Heute werden auch Mikrocomputer mit Tower-Gehäusen als Desktop-Computer bezeichnet, selbst wenn sie gar nicht mehr auf dem Schreibtisch stehen, sondern darunter. Entscheidend ist, dass sich der Mikrocomputer direkt am Arbeitsplatz befindet. Diese Desktop-Computer werden damit abgegrenzt von Laptops und Notebooks einerseits und von Servern andererseits.
Weblinks
Wikimedia Foundation.