- Deutsche Adipositas-Gesellschaft
-
Deutsche Adipositas-Gesellschaft
(DAG)Zweck: Förderung der Adipositas-Forschung Vorsitz: Hans Hauner Gründungsdatum: 1985 Sitz: München Website: www.adipositas-gesellschaft.de Die Deutsche Adipositas-Gesellschaft (abgekürzt DAG) wurde 1985 gegründet als eine Vereinigung von Wissenschaftlern und therapeutisch tätigen Experten, die sich dem Krankheitsbild der Adipositas in besonderer Weise annehmen. Seit Jahren bemüht sie sich darum, mit wissenschaftlichen Stellungnahmen in der Öffentlichkeit auf die wachsende gesundheitspolitische Bedeutung der Adipositas hinzuweisen. Jährlich wird eine wissenschaftliche Tagung abgehalten. Die DAG ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)
Inhaltsverzeichnis
Ziele
Laut Satzung sind die Ziele der Gesellschaft:
- Förderung der Adipositasforschung einschließlich der Unterstützung junger Wissenschaftler
- Förderung der wissenschaftlichen Diskussion und Weiterbildung auf dem Gebiet der Adipositas
- Entwicklung von Konzepten und Leitlinien zur Prävention, Diagnose und Therapie der Adipositas.
Adipositas bei Kindern und Jugendlichen
Die Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) der DAG widmet sich speziell der Diagnostik, Therapie und Prävention der Adipositas im Kindes- und Jugendalter.
Leitlinien zur Behandlung
Die DAG entwickelte in Zusammenarbeit mit den kollegialen Fachgesellschaften Deutsche Diabetes-Gesellschaft, Deutsche Gesellschaft für Ernährung und Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin Adipositas-Leitlinien zur Behandlung der Adipositas.[1]
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Medizinische Fachgesellschaft
- Endokrinologie
- Verein (Bundesverband)
- Verein (München)
- Gesundheitswesen (München)
Wikimedia Foundation.