- Deutsche CB-Funk Organisation
-
Die Deutsche CB-Funk Organisation, kurz DCBO, hat ihren Sitz in Mutterstadt in Rheinland-Pfalz. Sie wurde am 13. Februar 2005 in Ludwigshafen am Rhein gegründet.
Die Organisation nimmt für sich in Anspruch, die Interessen deutscher CB-Funker zu vertreten. Sie besitzt auf ausdrücklichen Wunsch der Gründungsmitglieder den Status einer Interessengemeinschaft.
Als Ansprechpartner freier nicht organisierter CB-Funker soll für registrierte DCBO-Mitglieder die Möglichkeit bestehen, Wünsche und Anregungen direkt an die Industrie und die Behörden weiterzuleiten. Die DCBO richtete im Juli 2005 den ersten verbandsunabhängigen Runden Tisch CB-Funk aus.
Seit dem 3. März 2007 vertritt die DCBO durch eine Kooperation[1] mit der India-Fox-Germany das Stimmrecht für Deutschland in der ECBF (European Citizen’s Band Federation). Nach dem Wegfall der CB-Ausstellung auf der Messe Stuttgart hatten interessierte CB-Freunde unter der Initiative der Deutschen CB-Funk Organisation die Messe Rheintal Electronica, die am 25. Oktober 2008 im mittelbadischen Durmersheim stattfand, als kostengünstige und zentral gelegene Alternative ausgebaut. Hierzu wurde die Idee der CB-Lounge ins Leben gerufen, welche jeweils einmal pro Kalenderjahr stattfindet.
Gründungsmitglied und erster Vorsitzender der DCBO ist Thomas Pfannebecker, der gemeinsam mit Thomas Karten, DCBO-Geschäftsführer und ebenfalls Gründungsmitglied, in der Öffentlichkeit die Deutsche CB-Funk Organisation vertrat. Am 18. Juni 2010 stellte Thomas Karten sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung. Klaus-Dieter van Wasen wurde am 12. März 2011 in der Mitgliedersammlung zum neuen ordentlichen Geschäftsführer gewählt. In der Zwischenzeit hatten zunächst Dieter Löchter und anschließend Klaus-Dieter van Wasen kommissarisch das Amt ausgeübt.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Verein (Rheinland-Pfalz)
- Freizeitorganisation
- Jedermannfunk
- Mutterstadt
- Organisation (Funkverkehr)
Wikimedia Foundation.