Deutsche Initiative Mountain Bike

Deutsche Initiative Mountain Bike

Die Deutsche Initiative Mountain Bike (DIMB) wurde 1990 von Mountainbikern, Händlern und Herstellern als gemeinnütziger Verein gegründet.

Inhaltsverzeichnis

Ziele

Vorrangiges Ziel ist es, den Mountain-Bike-Sport zu fördern.

Dazu gehört direkte Lobbyarbeit sowie auch die Arbeit in Gremien und Verbänden, um bei gesetzlichen Regelungen die Interessen von Bikern zu vertreten.

Der Slogan OPEN TRAILS ! steht für Bestrebungen der DIMB, alle Wege und Pfade für Biker nutzbar zu machen, soweit dies mit dem Naturschutz vereinbar und sozialverträglich ist. Unterstützt werden vor allem Initiativen, mountainbike-tauglichen Wege- und Trailnetzen eine legale Grundlage zu verschaffen.

In Aufgabenfeldern wie "Legalize Freeride, Downhill & Dirt" wurde mit einem Legalize-Leitfaden und dem Beraterteam schon hunderten legalen Streckebauern Hilfestellungen zur Einrichtung einer legalen Strecke gegeben. Seit 2010 wird der Bau sogenannter "FlowCountryTrails" besonders gefördert, die von Tourenfahrer bis Freerider Fahrspaß für jeden Biker bedeuten. Bis zum Jahr 2012 soll eine Zertifizierung derartiger Strecken umgesetzt werden. Eine weitere Zertifizierung ist ab 2012 für ausgeschilderte MTB-Routennetze in Planung. Diese wird auf den Arbeitsergebnissen der "DIMB-Wegenetztests" erstellt, in denen bestehenden Netze nach standardisiertem Kriterienkatalog in einem Mystery Check unter die Lupe genommen werden.

Seit 2004 bildet die DIMB in Kooperation mit dem Bund Deutscher Radfahrer järhlich über 200 lizenzierte MTB-Guides und -Trailscouts aus und hat damit deutschlandweit eine Spitzenposition eingenommen.

Imagekampagnen wie die Inseratserie "Wir sind Mountainbiker", tragen Früchte. Hier wird dem nichtbikenden Zeitungs- und Magazinleser vermmittelt, dass Biker "Menschen wie Du und ich" und keine radelnden "Rambos" sind.

Das Programm der DIMB hat sich stark erweitert und sie legt als Fachverband nicht mehr nur einen Schwerpunkt auf das Betretungsrecht, sondern auf alle Felder, die den MTB-Sport in Deutschland voranbringen.

Organisation

Die DIMB besteht aus einem Bundesverband mit inzwischen über 30.000 Mitgliedern (Stand Oktober 2010) sowie zunehmend regionalen „Interessengemeinschaften vor Ort“ (IGs).

Der geschäftsführende Vorstand seit dem 24. April 2010:

1. Vorsitzender: Thomas Kleinjohann (Ingelheim)

2. Vorsitzende: Annette Kälberer (Konstanz)

3. Vorsitzender: Helmut Esser (Rheinbach)

Literatur

Mitgliedschaften

  • Vollmitglied im Kuratorium Sport und Natur, der Vereinigung der Natursport treibenden Verbände Deutschlands
  • Die DIMB ist die Deutschlandvertretung und nach den USA die weltweit zweitstärkste Landesorganisation der International Mountain Bike Association (IMBA), dem Weltverband mit Sitz in USA. Die DIMB wird noch in 2010 gemeinsam mit anderen europäischen Verbänden die IMBA Europe gründen.
  • Die DIMB Abteilung IBC DIMB Racing Team ist Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer (BDR)

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • All Mountain — Freeride bezeichnet im Mountainbikesport das technisch anspruchsvolle Fahren auf einem Mountainbike, das in jeder möglichen Kombination steile Bergab Passagen, Sprünge von bis zu zehn Meter über natürliche Hindernisse und sportliche Manöver… …   Deutsch Wikipedia

  • DIMB — Die Deutsche Initiative Mountain Bike (DIMB) wurde 1990 von Mountainbikern, Händlern und Herstellern als gemeinnütziger Verein gegründet. Inhaltsverzeichnis 1 Ziele 2 Organisation 3 Mitgliedschaften 4 Weblinks // …   Deutsch Wikipedia

  • Freeride (Mountainbike) — Freeride bezeichnet im Mountainbikesport das technisch anspruchsvolle Fahren auf einem Mountainbike, das in jeder möglichen Kombination steile Bergab Passagen, Sprünge von bis zu zehn Meter über natürliche Hindernisse und sportliche Manöver… …   Deutsch Wikipedia

  • Urban Freeride — Freeride bezeichnet im Mountainbikesport das technisch anspruchsvolle Fahren auf einem Mountainbike, das in jeder möglichen Kombination steile Bergab Passagen, Sprünge von bis zu zehn Meter über natürliche Hindernisse und sportliche Manöver… …   Deutsch Wikipedia

  • Duisburg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Saalfelden am Steinernen Meer — Saalfelden am Steinernen Meer …   Deutsch Wikipedia

  • Klagenfurt — Klagenfurt …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”