- Deutsche Schule Neu-Delhi
-
Die Deutsche Schule New Delhi ist seit dem 21. Januar 1999 eine anerkannte deutsche Auslandsschule und wird von der Bundesrepublik Deutschland durch die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) gefördert. Die Schule befindet sich in privater Trägerschaft, Schulträger ist der Deutsche Schulverein New Delhi.
Inhaltsverzeichnis
Organisation
Die Schule umfasst eine Primarstufe und eine Sekundarstufe I mit den Abschlüssen Qualifikation A (Hauptschulabschluss), Qualifikation B (Mittlere Reife) und Qualifikation C (Oberstufenreife).
Mit dem Schuljahr 2007/2008 (30. Juli 2007) beginnt der Aufbau der Sekundarstufe II in der 10. Klasse mit dem Ziel, dass die Schüler der Klasse 12 am Ende des Schuljahres 2009/10 erstmals die Deutsche Internationale Abiturprüfung (DIAP) ablegen können. Das DIAP entspricht dem deutschen Abitur und wird als Zugangsberechtigung von allen Universitäten der Welt anerkannt.
Unterrichtet wird von der Klasse 1 bis 12 (Klasse 11 ab Schuljahr 2008/09, Klasse 12 ab Schuljahr 2009/10) nach den durch den Bund-Länder-Ausschuss für schulische Arbeit im Ausland (BLAschA) genehmigten Kernlehrplänen. Sie sind an die Thüringer Lehrpläne angelehnt und gültig für alle 14 deutschen Auslandsschulen im asiatischen Raum (Region 20/21).
Weitere Einrichtungen
Der Schule ist ein zweisprachig (Deutsch/Englisch) geführter Kindergarten angeschlossen. Bereits ab dem Alter von 16 Monaten können Kinder in die „Sternschnuppen“ aufgenommen werden. Ein kindgerechtes Angebot und ein gezieltes Vorschulprogramm bereiten die Kindergartenkinder für den Übergang in den offenen Eingangsbereich der Primarstufe vor.
Regelmäßig durchgeführte interne und externe Evaluationen garantieren die Überprüfung der Unterrichts- und Erziehungsziele sowie die Anpassung an gesellschaftliche Anforderungen und Veränderungen.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.