- Deutsches Jugendherbergswerk
-
Das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) ist Träger von ungefähr 560 Jugendherbergen in Deutschland und damit größtes Mitglied der International Youth Hostel Federation. Der Hauptverband mit Sitz in Detmold gliedert sich in Landesverbände. Die DJH-Mitgliedschaft wird mit dem jeweils für den Wohnsitz zuständigen Landesverband abgeschlossen und kostet für Junioren (bis einschließlich 26 Jahren) 12,50 Euro und für Senioren (ab 27 Jahren) oder Familien 21,00 Euro pro Jahr (Stand 2011). Darüber hinaus können Körperschaften (beispielsweise Vereine oder Schulen) eine körperschaftliche Mitgliedschaft beantragen. Eine Mitgliedschaft ist die Voraussetzung für eine Übernachtung in einer Jugendherberge in Deutschland. Im Ausland können DJH-Mitglieder in zu Hostelling International zusammengeschlossenen Jugendherbergen übernachten oder bekommen dort Preisnachlässe (z. B. in den Niederlanden).
Das Deutsche Jugendherbergswerk ist Mitglied im Netzwerk Europäische Bewegung.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte des DJH
Das Deutsche Jugendherbergswerk war zu seiner Gründungszeit personell und logistisch eng mit dem Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) verknüpft. Die Gründer Richard Schirrmann, Wilhelm Münker und Julius Schult waren allesamt hochrangige SGV Vereinsfunktionäre, die das Jugendherbergswesen zunächst für ihre vereinsinterne Jugendarbeit in Leben riefen. Die Verwaltung des Deutschen Jugendherbergswerk hatte ihren Sitz in der Anfangszeit daher auch in der Hauptgeschäftsstelle des SGV.
Chronik
- 1909 Geburtsjahr der Jugendherbergsidee: Der Lehrer Richard Schirrmann, der auf einer achttägigen Wanderfahrt mit Schülern unterwegs war, suchte mit seinen Schülern Unterkunft in einer Scheune und in einer leerstehenden Dorfschule. Diese Art der Unterbringung brachte Schirrmann auf den Gedanken, dass so eine Art der Unterbringung jedem Reisendem zur Verfügung gestellt werden sollte.
- 1910 schreibt Schirrmann einen Aufsatz über Volksschülerherbergen und ruft zu Spenden auf. Von dem Erlös werden in drei Schulen Ferienherbergen eingerichtet. Im selben Jahr gewinnt er Wilhelm Münker als Mitstreiter.
- 1912 Eröffnung der ersten Jugendherberge in Altena; der Sauerländische Gebirgsverein gründet einen „Ausschuß für Jugendherbergen“ mit Schirrmann als Vorsitzendem, Münker als Geschäftsführer und Schult als dritten Vorstand.
- 1919 Gründung „Zentraler Hauptausschuß für Jugendherbergen“
- 1932 gab es in Deutschland 2.123 Jugendherbergen mit mehr als 4,5 Millionen Übernachtungen
- 1932 Gründung des IYHF
- 1933 im Zuge der Gleichschaltung wird der Jugendherbergsverband in die Hitler-Jugend integriert
- 1949 Neugründung des Hauptverbandes auf der Burg Altena
- 1990 Beitritt der Landesverbände der Neuen Bundesländer
- 1997 Gründung der DJH Service GmbH (siehe unten)
- 2009 Zum Einhundertjährigen Jubiläum erscheinen eine 55-Ct-Sondermarke der Deutschen Post und eine Gedenkmünze im Wert von 10 Euro mit der Randschrift „BEGEGNUNG GEMEINSCHAFT TOLERANZ“
DJH Service GmbH
Die DJH Service GmbH in Detmold wurde 1997 gegründet und ist seitdem der Full-Service-Dienstleister innerhalb des Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH). Zu seinen Kunden gehören der DJH Hauptverband und die DJH Landesverbände sowie deren Mitglieder und Jugendherbergen. Die DJH Service GmbH ist für die Vermarktung von In- und Auslandsreisen, Verlagstätigkeiten, Mitgliederservice sowie EDV-Dienstleistungen.
- Reiseservice
Der Reiseservice vermittelt Inlands-Pauschalreisen im Auftrag der Landesverbände und verkauft Auslands-Pauschalreisen als Vermittler und als Reiseveranstalter. Der DJH Reiseservice hat sich auf Pauschalreisen in deutschen und ausländischen Jugendherbergen spezialisiert. Im Ausland bietet der Reiseservice seinen Gästen über Jugendherbergen hinaus die Wahl zwischen Ferienanlagen, Hotels und vielen weiteren Unterkünften.
- Mitgliederservice
Der Mitgliederservice der DJH Service GmbH ist die zentrale Anlaufstelle für Beratung und Information rund um das Deutsche Jugendherbergswerk. Der Mitgliedservice bearbeitet und pflegt alle Mitgliedschaftsdaten des Deutschen Jugendherbergswerks und informiert über Ju-gendherbergen im In- und Ausland, weltweite Reservierungen, Reiserversicherungen und Wochenendangebote.
- Reiseshop
Im Shop bietet die DJH Service GmbH Informationsmaterial der DJH-Landesverbände und Broschüren der ausländischen Jugendherbergsverbände an. Zusätzlich werden nützliche Produkte, Übernachtungsgutscheine und Artikel aus dem DJH-Fanshop angeboten.
- Verlag
Der Bereich Verlag des DJH produziert diverse Printpublikationen für eigene Mitglieder sowie Mitarbeiter. Die DJH-Mitgliederzeitschrift „extratour“ mit einer Auflage von rund 700.000 Exemplaren (AWA-geprüft) erscheint sechsmal jährlich und wird im Direktversand an alle Mitglieder des DJH verschickt. Die „mittendrin“ hingegen richtet sich ausschließlich an Mitarbeiter des Deutschen Jugendherbergswerkes und informiert sechsmal jährlich über laufende Projekte bis hin zu hilfreichen Tipps wie bspw. zur Mitarbeiterführung.
- Rechenzentrum
Dieses betreut die IT-Infrastruktur der Landesverbände und kümmert sich um Haltung bzw. Pflege der Mitgliederdaten.
Literatur
- Jürgen Reulecke; Barbara Stambolis: 100 Jahre Jugendherbergen 1909–2009. Anfänge – Wandlungen – Rück- und Ausblicke. Klartext Verlag, Essen 2009, ISBN 978-3-89861-990-5
Weblinks
Kategorien:- Beherbergung
- Jugendverband (Deutschland)
- Detmold
- Jugendherberge
- Mitglied der Europäischen Bewegung Deutschland
Wikimedia Foundation.