- Deutsches Sozialforum
-
Sozialforum in Deutschland ist die Bezeichnung für die seit 2005 in Deutschland stattfindenden Treffen der Sozialforenbewegung.
Wie die kontinentalen Sozialforen und das Weltsozialforum arbeiten auch die lokalen Sozialforen auf der Grundlage der Charta der Prinzipien des Weltsozialforums.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
In Deutschland fanden auf Bundesebene seit dem 1. Juni 2002 Zusammenkünfte statt, auf denen sich Mitglieder verschiedener regionaler und lokaler Sozialforen in Deutschland sowie Einzelpersonen trafen. Sie dienten vor allem der Vernetzung der regionalen und lokalen Sozialforen innerhalb Deutschlands sowie der Vor- und Nachbereitung der Europäischen Sozialforen. Aus den Teilnehmern dieser Zusammenkünfte ist die "Initiative für ein Sozialforum in Deutschland" (SFiD-Initiative) entstanden, deren Koordinationskreis die bundesdeutschen Plenumstreffen vor- und nachbereitet. Als juristischer Kopf der bundesdeutschen Sozialforumsbewegung gilt Willi van Ooyen [1]
Übersicht
- Die "Initiative für ein Sozialforum in Deutschland" führte vom 21. bis zum 24. Juli 2005 das "1. Sozialforum in Deutschland" in Erfurt durch.
- Das 2. Sozialforum hat vom 18. bis zum 21. Oktober 2007 in Cottbus stattgefunden.
- Das 3. Sozialforum wird vom 15.-18.Oktober 2009 im Wendland stattfinden.
Darüber hinaus existieren in zahlreichen Deutschen Städten Sozialforen.
Erstes Deutsches Sozialforum 2005 in Erfurt
Die Teilnehmer des ersten deutschen Sozialforums forderten im Juli 2005, die Hartz IV-Reformen zurückzunehmen und eine "soziale Grundsicherung" für alle Menschen einzuführen. Gleichzeitig wandte sich das Plenum gegen die weitere Nutzung der Kernenergie und kritisierte Auslandseinsätze der Bundeswehr.
Zweites Deutsches Sozialforum 2007 in Cottbus
Drittes Deutsches Sozialforum 2009 im Wendland
Für den Oktober 2009 ist ein weiteres Sozialforum in Deutschland im Wendland geplant.
Sozialforen in einzelnen deutschen Städten
siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.