- Dian-Yue tielu
-
Die Yunnan-Bahn bzw. Yünnan-Bahn (frz. Le chemin de fer du Yunnan; chin. 滇越鐵路 / 滇越铁路, Dian-Yue tielu) ist eine Eisenbahnstrecke, welche die vietnamesische Hafenstadt Haiphong in Tonkin, dem nördlichsten Teil von Vietnam, mit Kunming, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Yunnan verbindet.
Die Bahn hat eine Länge von 855 km (davon 465 km in China) und überquert insgesamt 173 Brücken (davon 107 Brücken in China) und durchfährt 158 Tunnels (davon 155 Tunnels in China) und wurde von den Franzosen in den Jahren 1901 bis 1910 gebaut. Dabei überwindet sie mehr als 1.900 Höhenmeter. Die Strecke hat eine Spurweite von 1 m und wurde am 31. März 1910 eröffnet.
Aufgrund eines Eisenbahnkonzessionsabkommens mit dem chinesischen Kaiserreich begannen die Franzosen ab 1901, als Konsul Auguste François die Genehmigung erwirkte, von der vietnamesisch-chinesischen Grenzstadt Lào-Cai aus ihren Bau, der unter überaus großen Schwierigkeiten stattfand, da man große Berge und tiefe Täler zu überwinden hatte.
Mindestens 12.000 der insgesamt 60.000 einheimischen Arbeiter und etwa 80 der europäischen Subunternehmer starben während des Baus der Eisenbahn, viele an Malaria. In den vergangenen Jahren gefährdete der schlechte Zustand der Strecke auf chinesischer Seite zunehmend den Bahnverkehr.
Aus Sicherheitsgründen wurde daher im Jahr 2003 der Personenverkehr auf dem chinesischen Streckenabschnitt eingestellt. Bis 2015 will die chinesische Regierung eine neue Normalspurtrasse von Kunming bis zur vietnamesischen Grenze bauen.
Die 1907 bis 1908 erbaute Wujiazhai-Eisenbahnbrücke (Wujiazhai tieluqiao) im Autonomen Kreis Pingbian der Miao (屏边县) steht seit 2006 auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China (6-1053).
Siehe auch
- Paul Doumer
- Compagnie française des tramways de l'Indochine
- Société générale des tramways à vapeur de Cochinchine
- Compagnie des chemins de fer garantis des colonies françaises
Literatur
- Le Chemin de Fer du Yunnan. 2 Bände (Text- und Tafelband). Paris, Goury, 1910
- Michel Brugiere: "Le chemin de fer du Yunnan. Paul Doumer et la politique d'intervention francaise en Chine (1889-1902)", in: Revue d'Histoire Diplomatique, Nr. 3, Paris, 1963
Weblinks
- A Hundred Years on the Platform: Notes on Yunnan-Vietnam Railway - Englisch
- Le petit train du Yunnan - Französisch
- Lai xun yi jiu yi ling nian de lieche (Le train qui nous vient de 1910) - Französisch
- Chemin de Fer de l'Indochine et du Yunnan - Französisch
- Haiphong - Französisch
- Dian-Yue tielu xu cangsang - Chinesisch
- Renziqiao
Wikimedia Foundation.