- Dieburger Anzeiger
-
Die Offenbach-Post ist eine regionale Tageszeitung, die ihr Verbreitungsgebiet hauptsächlich in der Stadt Offenbach am Main sowie im Landkreis Offenbach findet. Sie wird vom Pressehaus Bintz-Verlag GmbH & Co KG in Offenbach am Main herausgegeben und hatte im 4. Quartal 2006 eine bezahlte Auflage von 45.315 Exemplaren (IVW).
Geschichte
Die Zeitung wurde im Jahr 1773 als Offenbacher privilegiertes Real-, Frag- und Anzeigeblatt ins Leben gerufen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich aus der anfangs nur einmal in der Woche erscheinenden Zeitung eine Tageszeitung mit wechselnder Namensgebung. 1870 wurde die Offenbacher Zeitung OZ an eine telegrafische Nachrichtenagentur angeschlossen. Der Frankfurter Parteiverlag kaufte die Zeitung nach Machtergreifung der Nationalsozialisten schließlich 1939, um sie als Parteiorgan zu nutzen. 1947 wurde mit Lizenz der amerikanischen Militärregierung die Offenbach-Post von Udo Bintz gegründet, die wenig später im OZ-Verlag aufging. Sein Sohn Peter Udo Bintz übernahm Anfang der 1970er Jahre die Verlagsleitung des Pressehaus Bintz-Verlag GmbH & Co. KG.
Dem Münchener Verleger Dirk Ippen gehörten durch den Westfälischen Anzeiger bis Ende 2004 50% des Verlags der Offenbach-Post. Zum 1. Januar 2005 übernahm er auch die restlichen 50%.
Seit 2006 ist die Offenbach-Post auch Namensgeber für die Offenbach-Post-Tribüne im Stadion am Bieberer Berg, in dem Kickers Offenbach seine Heimspiele austrägt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.