- Difäm
-
48.530801771179.0609687566757Koordinaten: 48° 31′ 51″ N, 9° 3′ 39″ O
Das Deutsches Institut für Ärztliche Mission (Difäm) wurde 1906 von Paul Lechler, einem Stuttgarter Industriellen, in Tübingen gegründet und feierte 2006 sein 100-jähriges Jubiläum. Paul Lechler wollte durch das Institut die weltweite christliche Gesundheitsarbeit bekannt machen und fördern. Als Einrichtung für Gesundheitsarbeit in der Einen Welt ist das Difäm gleichzeitig Fachberatungsstelle, medizinisches Hilfswerk und Träger der Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus.
- Es gliedert sich in folgende Arbeitsbereiche
- Fachberatung
- Projektförderung
- Arzneimittelhilfe
- Grundsatzarbeit
- Öffentlichkeitsarbeit
- Seminare
- Aids-Arbeitsgruppe
Grundlage aller Arbeitsbereiche ist der Gedanke eines ganzheitlichen christlichen Menschenbildes und die Hilfe benachteiligter Menschen.
Im Rahmen der Fachberatung unterstützt das Difäm Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit bei der Planung, Durchführung und Evaluation von Projekten, doch hilft das Difäm auch durch eigene Projekte Menschen in Entwicklungsländern. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Gesundheit von Mutter und Kind und HIV/Aids. Die Arzneimittelhilfe versorgt Projektpartner nach überprüfbaren Kriterien mit wichtigen Medikamenten und fördert die lokale Arzneimittelherstellung in Entwicklungsländern. Die Seminare sind eine weitere Säule der Arbeit des Difäm. Durch ihre Teilnahme daran können sich medizinische Fachkräfte für den Einsatz in wirtschaftlich armen Ländern vorbereiten.
Weblinks
Wikimedia Foundation.