- Digir
-
Dingir, Digir (sumerisch DINGIR, DIGIR, , emesal dim-me-er; akkadisch ) ist die sumerische Singular-Bezeichnung für göttliche Wesen, göttliche Gegenstände und göttliche Mystik. Im Plural wurde Dingir gedoppelt und als Dingir-Dingir verwendet.
Als Gottesdeterminativ erfolgte die Schreibung in hochgestellter Schrift vor den jeweiligen Begriffen. Da es sich um einen Stummlaut handelt, wurde DINGIR als vorangestellte Bezeichnung zwar geschrieben und gelesen, aber nie ausgesprochen. Bei Nichtverwendung als Gottesdeterminativ erfolgte die dann übliche Schreibung dingir ohne Hochstellung.
Die Bezeichnung Dingir wurde nicht mit Gottheiten verbunden , die mit AN beginnen, da AN als sumerisches Logogramm allgemein für den Himmel verwendet wurde und den höchsten Gott AN als Vater der Dingir-Dingir (Vater von allem Göttlichem) repräsentierte. Nach sumerischer Mythologie war alles göttlich, was mit AN im Zusammenhang stand.
Als Sumerogramm wurde DINGIR in späterer Zeit beispielsweise auch in der akkadischen und hethitischen Sprache verwendet. Die Sumerogramme waren in der mesopotamischen Literatur als Sakralsprache bis zum 1. Jahrhundert v. Chr. in Gebrauch.
Genealogie
An Gott von AllemME Göttliche KräfteSchöpfungsgötter Söhne von AnHimmelsgötter Söhne/TöchterErdgötter MuttergottheitenGestirnsgötter zugehörig zu UnterweltgötternGetötete Götter UnterweltgötterGefesselte Götter UnterweltgötterOmengötter UnterweltgötterMischwesen UnterweltgötterHimmelsboten UnterweltgötterHalbjahresgötter zugehörig zu VegetationsgötternSaisonale Götter zugehörig zu AugenblicksgötternLiteratur
- Dietz-Otto Edzard u.a.: Reallexikon der Assyriologie und vorderasiatischen Archäologie (RLA), Bd. 3, de Gruyter, Berlin 1971, ISBN 3-11-003705-X, S. 532-534
Wikimedia Foundation.