- Dimitri Hvorostovsky
-
Dmitri Alexandrowitsch Chworostowski (international in Abwandlung der englischen Transkription als Dmitri Hvorostovsky bekannt; russisch Дмитрий Александрович Хворостовский, wiss. Transliteration Dmitrij Aleksandrovič Hvorostovskij; * 16. Oktober 1962 in Krasnojarsk, Russland) ist ein russischer Opernsänger (Bariton).
Karriere
Chworostowski studierte in Krasnojarsk Gesang und debütierte am dortigen staatlichen Opernhaus als Marullo in Rigoletto. Internationale Beachtung fand Hvorostovsky, als er 1989 beim Wettbewerb BBC Singer of the World in Cardiff Competition gewann – vor dem eigentlich favorisierten Bryn Terfel. Sein Debüt außerhalb Russlands fand im selben Jahr in Nizza statt, wo er in Pique Dame auf der Bühne stand.
Von da an hatte Chworostowski Engagements an den meisten namhaften Opernhäusern weltweit: Am Teatro La Fenice in Venedig sang er die Rolle des Eugen Onegin in Tschaikowskis gleichnamiger Oper – eine Rolle, die er nach Meinung vieler Kritiker besonders gelungen gestaltet. Auch an der in der Metropolitan Opera, im Londoner Opernhaus Covent Garden, in der Mailänder Scala und an der Staatsoper Berlin war er in verschiedenen Rollen zu hören und sehen.
Familie
Chworostowski ist in zweiter Ehe mit einer Sängerin verheiratet und hat insgesamt vier Kinder.
Weblinks
Personendaten NAME Chworostowski, Dmitri Alexandrowitsch ALTERNATIVNAMEN Hvorostovsky, Dimitri; Хворостовский, Дмитрий Александрович (russisch); Hvorostovskij, Dmitrij Aleksandrovič (wissenschaftliche Transliteration) KURZBESCHREIBUNG russischer Opernsänger (Bariton) GEBURTSDATUM 16. Oktober 1962 GEBURTSORT Krasnojarsk, Russland
Wikimedia Foundation.