- Distinktion
-
Dieser Artikel wurde in der Qualitätssicherung Philosophie eingetragen. Artikel, die sich als nicht relevant genug herausstellen oder mittelfristig kein hinreichend akzeptables Niveau erreichen, können schließlich auch zur Löschung vorgeschlagen werden. Bitte hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich bitte an der Diskussion! Bitte entferne diesen Hinweis nicht ohne Absprache! Distinktion (lat. distinctio) ist Fremdwort für „Unterscheidung“, „Hervorhebung“, „Auszeichnung“. Daher ist eine Person von Distinktion – eine distinguierte Person – eine Person von Ansehen oder Rang. Seltener, aber zunehmend gebraucht wird distinktiv für „unterscheidend“, „auszeichnend“.
Inhaltsverzeichnis
Soziologie
In der Soziologie wird der Begriff der „Distinktion“ verwendet, um die mehr oder weniger bewusste Abgrenzung von Angehörigen bestimmter sozialer Gruppierungen (z.B. Religionsgemeinschaften, Klassen, aber auch kleinere Einheiten wie etwa Jugendkulturen) zu bezeichnen.
Logik
In der Spätscholastik verwendet Johannes Duns Scotus den Terminus zur Unterscheidung von Wesensmerkmalen bei der Begriffsbildung.
Insbesondere auch für eine spezielle nach der von George Spencer-Brown entwickelten Logik arbeitende Unterscheidung. In dessen Hauptwerk Laws of Form (dt. Gesetze der Form) wurde diese „Ur-Unterscheidung“ bzw. „Ur-Operation“ formalisiert und gleichzeitig mit dem berühmten Satz „Draw a distinction“ umschrieben.
Aufbauend auf dem Formkalkül der laws of form unterscheidet die „Logik der Distinktionen“ (Rodrigo Jokisch, 1996) zwei Formen von Distinktion: die asymmetrische (dichotome, entweder-oder) Unterscheidung, die der von George Spencer Brown entspricht, und die symmetrische (bivalente, sowohl-als auch) Differenz. Im Anfang von etwas steht dabei immer eine „tetradische Ereignisrelation“ aus einer Differenz und einer Unterscheidung als „Ur-Distinktionen“, die etwas möglich machen.
Rangabzeichen
In Österreich wurde und wird der Begriff Distinktion auch als Bezeichnung für ein Rangabzeichen verwendet, welches auf Uniformen angebracht wird, wie z.B. beim Bundesheer, der Bundespolizei, der Feuerwehr oder auch im Rettungs- und Krankentransportdienst bzw. Katastrophenhilfsdienst des Österreichischen Roten Kreuzes. Da man diese Abzeichen in der Regel immer paarweise verwendet, spricht man davon meist in der Mehrzahl, also von Distinktionen.
Einzelnachweise
Weblinks
Wiktionary: Distinktion – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wikimedia Foundation.