- Divíšková
-
Nina Divíšková (* 12. Juli 1936 in Brno) ist eine tschechische Schauspielerin.
Bekannt wird die Tschechin durch einen deutschen Film: 1967 spielt sie an der Seite von Bruno Ganz die Vera in Haro Senfts Der sanfte Lauf. In ihrer Heimat in der Folgezeit unter anderem in Jiří Svobodas Time out (1979) und in Karel Kachyňas Das Schäfchenzählen (1980) neben Vlastimil Brodský zu sehen, spielt sie 1982 wieder in einem deutschen Film: in Gabi Kubachs Rendezvous in Paris ist sie das Kindermädchen der überforderten jungen Mutter Claude Jade. Die Kamera Helge Weindlers präsentiert Claude Jade und die bedrohliche Divísková als Hommage an Joan Fontaine und Judith Anderson in Alfred Hitchcocks Rebecca.
Neben tschechischen Filmen (Geheimbund goldener Ball), und TV-Produktionen (Die Kraken aus dem zweiten Stock) weitere Arbeiten in Deutschland (1991 neben Iris Berben und Michael Degen als Fee in Der Froschkönig), als Elizabeth Peachum neben Libuše Šafránková und Jeremy Irons in der Dreigroschenoper (Regie: Menahem Golan und Jiří Menzel) und Rollen in Frankreich (La vie de Marianne, Maigret: Madame Quatre et ses enfants).
Zuletzt neben Gedeon Burkhard in Joseph Vilsmaiers Der letzte Zug (2006).
Personendaten NAME Divíšková, Nina KURZBESCHREIBUNG tschechische Schauspielerin GEBURTSDATUM 12. Juli 1936 GEBURTSORT Brno
Wikimedia Foundation.