- Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaft
-
Das Doktoratstudium der Medizinischen Wissenschaft dient der Ausbildung der Fähigkeit zur selbständige medizinisch-naturwissenschaftlichen Forschung. Das Studium wird an österreichischen medizinischen Universitäten angeboten.
Inhaltsverzeichnis
Situation in Österreich
Zulassung
Die Zulassung zum Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaft setzt den Abschluss eines einschlägigen Diplomstudiums voraus. Zu diesen zählen Humanmedizin, Zahnmedizin, naturwissenschaftliche Studien oder Informatik, Mathematik, Psychologie, Biomedizinische Technik, Statistik oder Telematik mit einer entsprechenden naturwissenschaftlichen Ausrichtung.
Ablauf
Die Studiendauer beträgt 4 Semester. Während dieser Zeit müssen neben Vorlesungen über medizinische, naturwissenschaftliche und forschungsbezogenen Themen eine Dissertation in einem frei gewählten Fachgebiet verfasst werden.
Doktorgrad
Absolventinnen des Diplomstudiums Humanmedizin bzw. Zahnmedizin wird anstelle des bereits verliehenen akademischen Grades den ergänzten akademischen Grad „Doktor der gesamten Heilkunde und der medizinischen Wissenschaft“, bzw. „Doktor der Zahnmedizin und der medizinischen Wissenschaft“, abgekürzt „Dr. med. univ. et scient. med“ bzw. „Dr. med. dent. et scient. med.“ verliehen. Jedoch wird im Rahmen des Bologna-Prozesses die Titulatur umgestellt. Nach neuen Studienplänen erlangte Doktorgrade im Fach Medizin werden in folgendermaßen dargestellt: "Dr. med. univ. Name, PhD".
Absolventinnen eines naturwissenschaftlichen Diplomstudiums wird der akademischen Grad „Doktor der medizinischen Wissenschaft“, lateinisch „Doctor scientiae medicae“, abgekürzt „Dr. scient. med.“ verliehen.
Studienmöglichkeit
Das Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaft kann an den österreichischen Medizinischen Universitäten in Wien, Graz und Innsbruck, sowie der Medizinischen Privatuniversität Paracelsus in Salzburg studiert werden.
Situation in der Schweiz
Die Universität Bern bietet ein Programm für medizinisch-interessierte NaturwissenschafterInnen an. Zugang haben alle Absolventen eines naturwissenschaftlichen Diplomstudiums. Nach der Promotion an der medizinischen Fakultät wird der Titel Dr. phil.nat. et sci.med. verliehen. Für Mediziner, die eine Ausbildung in naturwissenschaftlicher Grundlagenforschung anstreben, gibt es die Möglichkeit, ein Doktorat Dr. med. et phil. nat. zu absolvieren. Dieses wird als postpromotionelles Doktoratstudium oder als kombiniertes Medizin/Naturwissenschaftstudium (MD/PHD) angeboten.
Das interfakultäre Doktorat wendet sich vor allem an Forscher, die eine Karriere in der akademischen Medizin/Biomedizin einschlagen wollen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.