- Adventist Development and Relief Agency
-
ADRA steht für Adventist Development and Relief Agency und führt weltweit Projekte der Entwicklungszusammenarbeit sowie der humanitären Hilfe in Katastrophenfällen durch. ADRA ist eine nichtstaatliche Hilfsorganisation, die von der evangelischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten getragen wird.
Die Hilfsorganisation unterhält ein weltweites Netzwerk von voneinander unabhängigen Länderorganisationen und Regionalbüros, die in einem Dachverband, ADRA International, zusammengefasst sind.
Wiederaufbau, Gesundheits-, Bildungs- und Ernährungsprojekte gehören ebenso zu den Arbeitsgebieten wie Projekte zur Förderung wirtschaftlicher und mentaler Selbständigkeit sowie Frauen-, Kinder- und Seniorenprojekte. ADRA hilft allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen und religiösen Anschauung, ihrer ethnischen Herkunft oder ihrem Geschlecht.
Inhaltsverzeichnis
ADRA Euro-Afrika Region
Die ADRA Euro-Afrika Region ist das Koordinationsbüro für die Euro-Afrika Region.
ADRA Deutschland
Der deutsche Zweig ADRA Deutschland e.V. wurde im Jahr 1987 gegründet und hat seinen Sitz in Weiterstadt. ADRA ist in Deutschland als gemeinnützig und mildtätig anerkannt und gehört zu den Gründungsmitgliedern der "Aktion Deutschland Hilft", einem Zusammenschluss deutscher Hilfsorganisationen, so wie der Kampagne Gemeinsam für Afrika. Alljährlich führt ADRA die bundesweite Aktion "Kinder helfen Kindern" durch. Zu Weihnachten 2006 gingen 38.211 Geschenkpakete nach Mazedonien, Moldawien, Albanien, Bulgarien, Rumänien, Kosovo, Serbien und in die Ukraine. Sie wurden vor allem an Heimkinder verteilt.
ADRA Schweiz
Organisatorisch und juristisch ist ADRA Schweiz ein eigenständiger Verein mit Sitz in Zürich. ADRA Schweiz ist von der schweizerischen Fachstelle für Spenden sammelnde, gemeinnützige Institutionen (ZEWO), zertifiziert. Das ZEWO-Gütesiegel steht für den zweckbestimmten und transparenten Umgang mit Spenden. ADRA Schweiz ist ein Partner-Hilfswerk der Glückskette.
ADRA Österreich
Seit 1992 ist ADRA Österreich als unabhängiger Verein tätig und anerkannt. Schon früher wurden humanitäre Transporte besonders in die ehemaligen Ostblockländern (Balkankriege, Albanien, Bosnien, Mazedonien) durchgeführt.
Heute arbeitet ADRA Österreich mit Partnern in zahlreichen osteuropäischen Ländern wie auch in Afrika, Asien und Lateinamerika zusammen. Zwei Vollzeitmitarbeiter und mehr als 120 freiwillige Mitarbeiter engagieren sich alleine in Österreich für Menschen in Not.
ADRA Österreich ist Träger des Spendegütesiegels und Mitglied der EU-Plattform wie auch Teilnehmer der 0,7 Kampagne.
Weblinks
Wikimedia Foundation.