Dolmen von Dombate

Dolmen von Dombate
Der Dolmen von Dombate während der Ausgrabung
Bemalung im Dolmen von Dombate
2009

Der Dolmen von Dombate ist eine Steinsetzung und liegt nahe der Stadt A Coruña in der spanischen Region Galicien.

Er ist ein Beispiel eines auch im angrenzenden Portugal verbreiteten Typs von Megalithanlagen, der als Anta bezeichnet wird. Der relativ gut erhaltene Komplex zeigt Eigenschaften, die ihn aus der großen Zahl der galizischen Megalithanlagen herausheben. Das Denkmal besteht aus zwei übereinander errichteten Anlagen. Der ältere Teil kam erst im Zuge der Ausgrabung der sichtbaren Megalithanlage zu Tage.

Der ältere Komplex von Dombate ist undatiert. Die Einfassung seines Hügels bildet einen Kreis von 10,5 m Durchmesser. Er scheint die zugangslose Kammer von 2,4 × 1,9 Meter Innenabmessung nicht völlig bedeckt zu haben.

Um 3900 v. Chr. wurde der Hügel einseitig erweitert wodurch die alte Anlage randständig wurde. Die Anlage besteht nun aus einem von Randsteinen von etwa 1,8 m Höhe gebildeten Kreis von 24 m Durchmesser. Im neu hinzugewonnenen Teil wurde eine Anta von beachtlichen Dimensionen errichtet. Eine aus sieben Tragsteinen bestehende polygonale Kammer, die von einem besonders massiven Stein (Stirnstein) an der Rückfront gebildet und einem ähnlich großen Stein bedeckt wird. Ihr Innenbereich ist eine 4,7 × 3 m große so genannte Breitkammer. Die Kammer besitzt einen nach Osten verlaufenden, vier Meter langen Gang aus Seitensteinen mit abnehmender Höhe. Der ursprünglich gedeckte Gang reichte wahrscheinlich bis zur Hügeleinfassung.

Auf einigen Megalithen von Kammer und Gang sind Petroglyphen gefunden worden, welche in Spanien einzigartig sind. Die Bilder zeigen in rötlicher Farbe mit schwarzen Punkten über einer weißlichen Basis so genannte Zick-Zack Motive.

Die gemachten Kleinfunde verweisen darauf das der Komplex zwischen 3900 und 2700 v. Chr. original genutzt wurde. Später ist eine Nachnutzung durch die Angehörigen der Glockenbecherkultur erfolgt.

Literatur

  • José Manuel Vázquez Varela, Felipe Criado Boado, José María Bello Diéguez: La cultura megalítica de la provincia de La Coruña y sus relaciones con el marco natural, implicaciones socio-económicas. Diputación Provincial de La Coruña, Imprenta Provincial, 1987.

Weblinks

43.190133333333-8.9694833333333

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Mámoa — Ausgrabung der Mámoa von Outeiro Anta 3 Mámoa de Lama hügellose Ver …   Deutsch Wikipedia

  • Galiza — Galicien Galicia Flagge Galiciens Wappen Galiciens Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Galicien — Galicia Flagge Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”