- Dom Hotel
-
Das Dom-Hotel in Köln ist eines der ältesten Grand Hotels in Europa. Bei umfangreichen Renovierungsarbeiten wurden alle 124 Zimmer und Suiten erneuert. Die neu gestaltete Bar des Hotels eröffnete am 28. Juli 2003 unter dem Namen „Sir Peter Ustinov's Bar International“. Sir Peter Ustinov war mehr als drei Jahrzehnte Stammgast im Dom-Hotel.
Geschichte
Die Geschichte dieses Hauses geht auf das Jahr 1855 zurück, als die Familie Ignatz Theodor Metz aus Straßburg nach Köln kam und den neben dem Kölner Dom gelegenen Gebäudekomplex und das daran angrenzende Hotel du Dome erwarb. Zur Finanzierung der horrenden Kosten nahm man ein Eintrittsgeld von den Kölnern, die den Vorplatz vor dem Dom (den heutigen Roncalliplatz) betreten wollten.
Das erste Hotel du Dome wurde im Jahre 1857 eröffnet. Der Architekt dieses Baus hatte jedoch falsche statische Berechnungen gemacht, und die Decke über dem großen Bankettsaal stürzte eines Tages ein, glücklicherweise fand gerade keine Veranstaltung statt.
Nach diesem Bauunglück entstand das zweite Hotel du Dome, das 1866 eröffnete. Im Gegensatz zu dem vorher klassizistischen Stil, zeigte sich die Fassade nun im Stil der italienischen Renaissance mit einer zehnbögigen Arkade. Zwischen 1890 und 1893 entstand im Zeichen der Freilegung des Doms und auf Drängen des Kölner Dombau-Vereins ein drittes Dom-Hotel an jenem Platz, den es auch heute noch einnimmt. Es wurde in der Zeit des deutschen Kaiserreichs zur traditionellen Unterkunft für Fürsten, Diplomaten und Persönlichkeiten der Kunst, der Industrie und des Handels. Auch nach dem Ersten Weltkrieg logierten Staatsmänner, Schauspieler und Künstler hier.
Im Jahre 1945 wurde Köln nahezu komplett zerstört, auch das Dom-Hotel zählte zu den vielen Gebäuden, die in Trümmern lagen. Lediglich drei Zimmer waren bewohnbar. In mehreren Bauabschnitten entstand aus den Ruinen wieder ein Luxushotel. Es wurde von den Nachkommen des Theodor Metz, zuletzt bis 1984 von dessen Urenkel Edgar Lührs geführt.
Am 21. Mai 2007 feierte das Dom-Hotel 150-jähriges Jubiläum.
Heute gehört das Dom-Hotel zur Hotelkette Le Méridien. Der Eigentümer der Immobilie ist die Kölner Lammerting Immobilien Gruppe.
Weblinks
50.9404166666676.9570833333333Koordinaten: 50° 56′ 26″ N, 6° 57′ 25″ O
Wikimedia Foundation.