- Don-Sphynx
-
Die Don Sphynx, auch abgeleitet von dem Namen Donskoy Sphynx, ist eine russische Katzenrasse. Seit 1997 ist der Standard der Rasse von WCF und TICA anerkannt. Die Don Sphynx gilt als Qualzucht, falls die Tasthaare fehlen. Diese sind meistens vorhanden, brechen aber nach einigen Millimetern ab.
Inhaltsverzeichnis
Charakter und Aussehen
Die Don Sphynx ist wie alle Sphynx-Katzen eine nackte Katze („hairless“), deren Haut sich lederartig und weich anfühlt. Bei näherer Beobachtung bemerkt man bei einigen Katzen einen leichten Flausch, diese Katzen haben dann die Bezeichnung „velour“ oder bei stärkerer Behaarung „brush“. Der Charakter der Don Sphynx zeichnet sich durch eine liebevolle Art aus. Don Sphynx sind friedlich, anhänglich und gutmütig. Diese Rasse benötigt besonders viel Futter, da sie die Energie zur Erhöhung der Körpertemperatur von 42 °C benötigt. Doch trotz des fehlenden Fells ist die Don Sphynx verschiedenen Wetterbedingungen gewachsen. Diese Katzen sind robust gegen Sonneneinstrahlung wie auch Kälte, falls sie es von klein auf gewohnt sind.
Herkunft
Die Rasse Don Sphynx entstand um das Jahr 1987 durch die weibliche Katze Warja oder auch Varvara, die von Elena Kavalöwa in Rostow am Don gefunden wurde. Diese Katze gebar immer wieder haarlose Nachkommen und gilt somit als die Stammmutter der Rasse Don Sphynx. Durch die Kreuzung der Don Sphynx mit einem Siam entstand die Rasse Peterbald[1].
Verwandte Rassen
Aus Kanada stammt die Rasse Sphynx, auch Canadian Sphynx genannt. Bei dieser Katze ist ein anderes Gen (das rezessiv vererbt wird) für die Haarlosigkeit verantwortlich. Alle drei Sphynx-Arten sind vom Körperbau verschieden und haben unterschiedliche Rassemerkmale. Daher sollten sie nicht untereinander gekreuzt werden.
Weblinks
Quellen
Wikimedia Foundation.