- Donald Paul Bellisario
-
Donald Paul Bellisario (* 8. August 1935 in Cokeburg oder North Charleroi[1], Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Regisseur und Filmproduzent.
Nachdem er in den 1950er Jahren – zusammen mit Lee Harvey Oswald – im United States Marine Corps gedient hatte, begann er seine Karriere als Drehbuchautor.
Bellisario ist der Erfinder von erfolgreichen Serien wie JAG, NCIS, Zurück in die Vergangenheit (engl. Quantum Leap), Tequila & Bonetti, Airwolf und Magnum (zusammen mit Glen A. Larson). Neben David E. Kelley (unter anderem Ally McBeal und Picket Fences), Stephen J. Cannell (unter anderem Rockford und Das A-Team) und Glen A. Larson (unter anderem Knight Rider, Ein Colt für alle Fälle und Kampfstern Galactica) zählt er so zu den erfolgreichsten Serienerschaffern der Gegenwart.
Am 2. März 2004 erhielt der Erfolgsproduzent einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame, welcher in einer Folge seiner Serie JAG zu sehen ist. Neben Gastauftritten führte Bellisario auch des Öfteren Regie bei seinen Serien, die er in der Regel auch produziert. Außerdem platziert er Teile seiner Familie in seinen Serien. So spielt sein Sohn Michael Bellisario in mehreren Episoden als Midshipman Michael Roberts in JAG mit. Zudem hat er Charles 'Chip' Sterling in der Serie Navy CIS gespielt. Donalds Tochter Troian Bellisario spielt außerdem Timothy McGees (gespielt von Sean Murray) Schwester Sarah McGee. Sean Murray wiederum ist Donald Bellisarios Stiefsohn. Sein jüngerer Stiefsohn Chad W. Murray ist auch in der Produktion von Navy CIS beschäftigt und ist auch in der vierten Episode der ersten Staffel von Navy CIS zu sehen. Zusätzlich ist sein Sohn David ein Produzent von Navy CIS.
Er hat bekannt gegeben, ab Ende der vierten Staffel von NCIS (deutscher Titel: Navy CIS) die Serie zu verlassen und sich neuen Aufgaben zu widmen nachdem es Unstimmigkeiten zwischen ihn und dem Hauptdarsteller Mark Harmon gab. Seine Nachfolger werden Chas. Floyd Johnson und Shane Brennan.[2]
Donald P. Bellisario ist zum vierten Mal verheiratet und hat sieben Kinder.
Einzelnachweise
- ↑ Donald Bellisarios Biographie
- ↑ Donald P. Bellisario verlässt «NCIS» auf Quotenmeter.de
Weblinks
- Donald P. Bellisario in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Biographie Bellisarios auf Serienjunkies.de
Personendaten NAME Bellisario, Donald P. KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Drehbuchautor, Regisseur und Produzent GEBURTSDATUM 8. August 1935 GEBURTSORT Cokeburg oder North Charleroi, Pennsylvania
Wikimedia Foundation.