- Doraja Eberle
-
Doraja Eberle (* 2. August 1954 in Salzburg) ist eine österreichische Politikerin. Sie war von 2004 bis 2010 Landesrätin der ÖVP in Salzburg.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Doraja Eberle ist das dritte von zehn Kindern des früheren Salzburger Landesrates Friedrich Mayr-Melnhof. Sie besuchte die Sozialakademie in Wien, die sie 1976 abschloss. Während dieser Zeit war sie zur Ausbildung in Deutschland und in die Schweiz, sowie nach Chile und Brasilien.
Im Jahr 1980 heiratete sie den Steuerberater Alexander Eberle. Wegen des Bosnienkriegs gründete sie mit ihrem Ehemann den Verein Bauern helfen Bauern. Dieser hat bis davor etwa 900 Häuser für Bedürftige errichtet.
1983 bis 1989 war sie Gemeindevertreterin in Grödig, von 1995 bis 1999 Ortsleiterin der ÖVP-Frauenbewegung Grödig. Eberle ist Vorstandspräsidentin von Humanitäre Hilfe in Kroatien, Bosnien und Kosovo.
Doraja Eberle kündigte 2007 an, das Land Salzburg plane, einen Liesl Geisler-Preis der Menschlichkeit zu vergeben. Aus einer späteren Anfragebeantwortung Eberles im Landtag ging hervor, dass die Vorbereitungen für eine „Salzburger Menschlichkeitsauszeichnung“ Ende 2010 fertig würden. Bisher ist nicht weiter bekannt, ob und wie dieser Preis tatsächlich realisiert wird.[1]
Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)
Frau Eberle bzw. die von ihr gegründeten Organisationen erhielten unter anderem folgende Ehrungen:
- 1996: Goldene Verdienstzeichen des Landes Salzburg
- 2005: Europäische Friedensrose Waldhausen
- 2006: Mitteleuropa-Preises des IDM – Institut für den Donauraum und Mitteleuropa
- 2006: Kiwanis Ehrenpreis
- 2008: Kardinal-Opilio-Rossi-Medaille
Privates
Eberle hat zwei Kinder adoptiert.
Landesregierung
Die Aufgabenbereiche ihres Ressorts waren Familie, Kinderbetreuung, Jugend, Erhalt des kulturellen Erbes, Erwachsenenbildung, Gemeindeentwicklung, Nationalpark Hohe Tauern und Volkskultur und Musikum.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Thomas Neuhold: Israel ehrt Fluchthelferin, In: Der Standard, Print-Ausgabe vom 3. Juli 2009
Kategorien:- Landesrat (Salzburg)
- ÖVP-Mitglied
- Mayr-Melnhof
- Träger des Goldenen Verdienstzeichens des Landes Salzburg
- Österreicher
- Geboren 1954
- Frau
Wikimedia Foundation.