- Dschagganath-Wagen
-
Juggernaut ist im Englischen ein metaphorischer Begriff für eine unaufhaltsame Kraft, die alles vernichtet, was ihr im Weg steht. Ursprung des Wortes sind die riesigen, viele Tonnen schweren Prozessionswagen, die in einer bestimmten indischen Prozession zu Ehren des Gottes Jagannatha verwendet werden. Einmal in Fahrt gebracht sind diese Wagen von Menschen kaum zu stoppen. Während der britischen Besatzung Indiens gelangte der Begriff in die englische Sprache und von dort heute teilweise auch ins Deutsche.
Inhaltsverzeichnis
Computerprogramm
Juggernaut ist ein Computerprogramm (session hijacking tool), das als Angriffswerkzeug für Rechnernetzwerke eingesetzt wird, die das TCP-Protokoll verwenden. Es wird normalerweise im LAN verwendet. Juggernaut überwacht den Netzwerkverkehr und listet die TCP-Verbindungen auf. Die in den TCP-Sessions ausgetauschten Daten können eingesehen und aufgezeichnet werden. Zusätzlich ist es möglich, TCP-Sessions zurückzusetzen und zu übernehmen.
Soziologie
Der Soziologe Anthony Giddens vergleicht die Institutionen der Moderne mit dem (Wagen des) Juggernaut (in der deutschen Übersetzung Dschagganath-Wagen): In ihrer Wucht seien sie alles zerstörend, dabei jedoch kaum steuerbar.
Erwähnung in Medien
Im Film 18 Stunden bis zur Ewigkeit trägt der Erpresser den Namen „Juggernaut“. Weiterhin im Spiel Freespace der Name für ein Schiff verwendet.
Im Film X-Men: Der letzte Widerstand nennt sich ein Mutant „Juggernaut“. Dieser ist, sobald er ein Bewegungsmoment hat, unaufhaltsam und rennt sogar durch solide Wände.
Im Spiel Call of Duty 4 (Mehrspielermodus) ist Juggernaut die Bezeichnung für ein Upgrade, welches etwas mehr Gesundheit und Widerstandskraft bietet.
Weblinks
Wikimedia Foundation.