- Duesenberg Guitars
-
Duesenberg Guitars ist eine Marke des Unternehmens Göldo Music GmbH mit Sitz in Hannover, das elektrische Gitarren und Bässe im Design des Art-Deco-Stil herstellt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Marke wurde bereits 1986 von Dieter Gölsdorf für sehr futuristische Designs von Heavy-Metal-Gitarren verwendet. Die Marke Duesenberg wurde ab 1991 erstmals im Rahmen einer eigenen Firma (Göldo Music GmbH, Hannover) genutzt. Die unter dem Namen Duesenberg erhältlichen Gitarren stellen mit ihren Design Anlehnungen am Art Deco eine Hommage an die 1940er und 1950er Jahre dar, ähnlich wie die Instrumente der Firma Gretsch. Im Jahre 2000 beginnen sich die Verkaufszahlen überdurchschnittlich zu entwickeln. Im Jahre 2004 eröffnet Duesenberg eine Vertriebsniederlassung in den USA. Heute ist Duesenberg eine kleine, jedoch weltweit bekannte Marke für qualitativ hochwertige Solidbody, Hollowbody (Semiakustisch), beziehungsweise Vollresonanz E-Gitarren (Jazzgitarren) mit außergewöhnlichem Aussehen und Klang.
Name
Die Schreibweise des Namens Duesenberg ist identisch mit der Automobilmarke der Brüder Friedrich und August Duesenberg, die in den 1920er Jahren ihrerseits durch Design und Leistung zum Inbegriff des automobilen Luxus in den USA wurde. Die Gitarren werden, in Anlehnung an die automobile Namensverwandschaft ebenfalls „Doozey“ genannt.
Design
Zitat: Das unverwechselbare Gesicht von Duesenberg Gitarren manifestiert sich im art-deco Design von Kopfplatte, Pickguard und Hardware, während die meisten Korpus-Designs auf alten Jazz-Gitarren-Formen basieren, wie sie ab den 40er Jahren in Deutschland und in den USA insbesondere von deutschen Auswanderern produziert wurden.[1]
Tatsächlich sind die meisten Modelle der Duesenberg-Gitarren die bei Jazz-Gitarristen beliebten traditionellen Halbresonanz-Konstruktionen. Aber auch die Gitarren mit festem Korpus folgen traditionellem Design. Der Art-Deco-Stil besteht aus Applikationen, Materialien und Details auf diesen traditionellen Gitarrenformen. Hierbei finden die für diese Richtung typischen Stilelemente Anwendung: parallele Bänder, abgestufte Symmetrien und verlängerte Schwünge. Die Wirkung dieser Details wurde durch die Verwendung von Art-Deco typische Materialien (Perlmutt, Chrom) und Farbgebung (Bi-Tonal) verstärkt.
Eine Auswahl von Künstlern und Bands, die Duesenberg-Gitarren verwenden
Bela B., Bloodhound Gang, Bob Dylan, Mike Campbell, Carl Carlton, Elvis Costello, Stephen Duffy, Elli Erl, Colin Hay, Billy Gibbons, Robbie McIntosh, Peter Maffay, Mike McCready, Sheena Ringo, Chris Spedding, Thomas Stolle, Tito & Tarantula, Tony Joe White, Chris Whitley, Wir sind Helden, Ron Wood, ZZ Top, Max Buskohl
Solidbody Gitarren
- Rocket
- The 49er
- V-Caster
- Starplayer Special
- D-Caster
- Pomana 6 Lapsteel
Hollowbody oder Semi-Hollowbody Gitarren
- Double Cat 12
- Double Cat
- Imperial
- Carl Carlton
- C.C. Tailpiece Series
- TV Outlaw
- Starplayer TV
- Starplayer II
- Fullerton Series
- 52 Senior
- Ron Wood
- Mike Campbell
Bässe
- Violin Bass
- Starplayer Bass
- D-Bass (Longscale)
Nachweise
Weblinks
Commons: Duesenberg guitars – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Gitarrenhersteller
- Unternehmen (Niedersachsen)
- Markenname (Musikinstrumente)
Wikimedia Foundation.