- Düffelmantel
-
Ein Dufflecoat bzw. Düffelmantel ist ein dreiviertellanger einreihiger Mantel aus schwerem Wollstoff mit einer Kapuze und Knebelverschlüssen aus Horn oder Holz. Er ist das einzige klassische Mantelmodell, das über eine Kapuze verfügt.
Düffel ist der Name des Stoffes, aus dem der Düffelmantel gefertigt ist. Der Name des Stoffes leitet sich ab von der Stadt Duffel (südlich von Antwerpen) in Belgien. Die Herkunft des charakteristischen sportlichen Schnitts ist nicht geklärt. Der Schnitt wird zum einen auf den in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts beliebten Polenrock zurückgeführt, zum anderen auf die Kutten der Mönche. Besonders populär ist der Düffelmantel in Frankreich und Großbritannien. Heutzutage wird dieser sportliche Klassiker eher von jungen Adeligen, Künstlern, Studenten und Intellektuellen getragen. Als Teil der formellen Geschäftsgarderobe konnte er sich nicht durchsetzen.
Einer seiner bekanntesten Träger war im Zweiten Weltkrieg der britische Feldmarschall Montgomery, daher auch im englischen der Begriff "monty-coat" oder kurz "monty".
Siehe auch
Wikimedia Foundation.