- Dürer-Haus
-
Das Dürer-Haus (Hausanschrift Döppersberg 19) ist ein unter Denkmalschutz stehendes ehemaliges Schulgebäude im Wuppertaler Stadtteil Elberfeld. Es liegt an der östlichen Seite des Wuppertaler Hauptbahnhofs an der Straße Döppersberg.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Das Gebäude wurde in den Jahren 1857 bis 1860 im Architekturstil des Klassizismus mit Elementen der Neorenaissance errichtet. Die Front wird durch einen breiten Mittelrisalit akzentuiert. Rückwärtig schließen sich zwei Gebäudeflügel an und umfassen u-förmig einen Hof, in dessen Mitte der Risalit des Haupttreppenhauses hinein ragt.
Bis zum Zweiten Weltkrieg blieb das Gebäude bis auf das seitliche Treppenhaus im Wesentlichen unverändert. Mit dem Wiederaufbau des durch starke Bombenschäden stark beschädigten Gebäudes wurde ein zusätzliches Geschoss mit Walmdach aufgestockt. Weitere Veränderungen erfolgten im Haupttreppenhaus, Aula sowie der Fensterformen im Mittelrisalit. Wann genau die große Freitreppe am Haupteingang entfernt wurde, ist nicht mehr bekannt.
Geschichte
Das Gebäude wurde ab 1857 als Gewerbeschule („Gewerbliche Lehr-Anstalten“) der Stadt Elberfeld errichtet. Am 28. September 1876 zog das Gymnasium von der Grünstraße aus hierhin in das dafür erweiterte und umgebaute Dürer-Haus und nutzte es bis zum 7. Januar 1893.[1] Um 1900 wurde es dann als Oberschule für Mädchen unter dem Namen „Dürerschule“ genutzt, als Sitz des Bundesbahnsozialwerks.
Am 6. November 1990 wurde das repräsentative Schulgebäude als Zeugnis der Bedeutung für die Elberfelder Industrie und den Wohlstand der Stadt in der Mitte des 19. Jahrhunderts als Baudenkmal der Stadt Wuppertal in die Liste aufgenommen.
Heutige Nutzung
Neben Anwälten, Architekten und anderen Mietern hat das Umweltforschungsinstitut „Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie“ seit 1991 hier im „Wissenschaftszentrum NRW“ seine Geschäftsräume. Daneben hat die börsennotierte Beteiligungsgesellschaft Gesco AG hier ihren Geschäftssitz.
Einzelnachweise
- ↑ Klaus Peter Huttel: Wuppertaler Bilddokumente: Ein Geschichtsbuch zum 19. Jahrhdt. in Bild und Text Born-Verlag, ISBN 3-87093-007-1
Weblinks
Commons: Dürer-Haus – Sammlung von Bildern und/oder Videos und Audiodateien- Eintrag in der Wuppertaler Denkmalliste
51.2552487.152571176Koordinaten: 51° 15′ 19″ N, 7° 9′ 9″ OKategorien:- Baudenkmal in Wuppertal
- Bürogebäude in Wuppertal
- Klassizistisches Bauwerk in Wuppertal
- Schule in Wuppertal
- Historische Schule
- Erbaut in den 1860er Jahren
Wikimedia Foundation.