- E-ELT
-
Das European Extremely Large Telescope (E-ELT), kurz Extremely Large Telescope (ELT), ist der Vorschlag der Europäischen Südsternwarte für ein neues optisches Teleskop der nächsten Generation. Es wird einen Hauptspiegel mit 42 Metern Durchmesser haben, der aus 906 sechseckigen Spiegelelementen zusammengesetzt sein soll. Voraussichtlich wird der Bau im Jahre 2017 abgeschlossen sein.[1]
Die Planungen befinden sich derzeit in einer dreijährigen Phase (Phase B), die im Dezember 2006 vom ESO genehmigt wurde. Ein wesentlicher Bestandteil der Phase ist die Arbeit an einem Basis-Design für das Teleskop (Baseline Reference Design: BRD), dessen dritte Version Ende 2008 in Arbeit war. Die Phase ist mit 57.3 Mio € finanziert. Ein fertiger Konstruktionsvorschag soll den Entscheidungsgremien der ESO im Juni 2010 unterbreitet werden. [2] Eine Inbetriebnahme wird derzeit für 2018 erwartet.
Die ESO hat ihre Planungen zugunsten dieses Teleskops geändert, da das ursprünglich geplante Overwhelmingly Large Telescope (OWL mit 100 Metern, etwa 2030) gemäß einer Studie über eine Milliarde Euro kosten würde und für die derzeitigen technischen Möglichkeiten zu komplex wäre. Eine andere, weiter in die Zukunft reichende Vorstudie betrifft das 50-m-Spiegelteleskop EURO 50, dessen Verwirklichung ebenfalls zu Gunsten des E-ELT zunächst aufgegeben wurde.
Standort
Als Standort kommen unter anderem Argentinien, Südafrika, Spanien, Tibet, Grönland, die Antarktis und Marokko in Frage.
Weblinks
- Offizielle E-ELT Webseite der ESO
- Final stage for telescope design
- ESO European Extremely Large Telescope
- Green light for ELT
- Ground Telescope to Super Size
- Record mirror for Euro telescope BBC Online August 7 2006
- "ESO Council Gives Green Light to Detailed Study of the European Extremely Large Telescope" Spaceref.com
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.