- E-fellows
-
e-fellows.net ist ein Online-Karrierenetzwerk, das an qualifizierte Studierende ein sogenanntes Online-Stipendium vergibt. Ziel des Karriere-Netzwerkes ist es, angemeldete Nutzer, insbesondere die Stipendiaten mit Recherchemöglichkeiten und Diensten im Internet zu fördern und ein Netzwerk für Studium und Karriere zu schaffen. Derzeit betreut e-fellows.net ca. 15.000 Stipendiaten (genannt „e-fellows“), 10.000 Alumni und 150.000 registrierte Nutzer (Stand: Dezember 2008).
e-fellows.net wurde 2000 von den Gesellschaftern Deutsche Telekom, McKinsey, Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gegründet. Partnerunternehmen sind Accenture, Allianz AG, Bertelsmann, Robert Bosch GmbH, Clifford Chance, Deutsche Bank, Freshfields Bruckhaus Deringer, Hengeler Mueller, KPMG, Oliver Wyman, Roche und Unister. Zudem kooperiert e-fellows.net mit Hochschulen, Initiativen und Verbänden.
Inhaltsverzeichnis
Leistungen
Bei dem e-fellows.net-Stipendium gibt es keine finanzielle Unterstützung. Entscheidend ist der Netzwerkgedanke, weshalb es auch in den meisten Städten sogenannte City Groups gibt. Je nach Stadt sind diese unterschiedlich aktiv, indem gemeinsame Aktivitäten organisiert werden (Stammtische, Firmenbesichtigungen, Round-Table usw.). Dieser Aspekt findet sich insbesondere auch darin wieder, dass es mit find-a-fellow, dem Vorgänger der e-fellows.net community (s.u.), bereits vor den Zeiten von StudiVZ eine Möglichkeit gab, persönliche Kontakte zu anderen e-fellows zu knüpfen. Des Weiteren gibt es ein Mentorenprogramm, über das sich Stipendiaten bei einzelnen Mitarbeitern der Partnerfirmen (oftmals Alumni von e-fellows.net) als Mentees bewerben können.
Stipendiaten erhalten Zugang zu diversen Recherche-Datenbanken, erhalten kostenlose Zeitschriften und Zeitungen (z. B. Handelsblatt und Junge Karriere) und haben die Möglichkeit, über die Deutsche Telekom z.B. einen deutlich vergünstigten Internetanschluss oder Mobilfunkvertrag zu bekommen (derzeit eine monatliche Gutschrift in Höhe von 15 Euro). Neben diesen Möglichkeiten werden auch regelmäßig Seminare, Workshops, Praktika, Diplomarbeiten und Jobs durch die Partnerfirmen angeboten. Zusätzlich bietet die e-fellows.net-Website die Möglichkeit, sich direkt bei den Partnerfirmen zu bewerben.
Auswahl der Stipendiaten
Für das e-fellows.net-Stipendium können sich Studierende selbst bewerben. Die Bewerbung erfolgt online auf über www.e-fellows.net. Zusätzlich werden Gymnasien angeschrieben, bei denen die zwei Jahrgangsbesten Stipendiaten werden können. Jedes Jahr wird erneut darüber entschieden, ob das Mitglied weiterhin als Stipendiat gefördert wird. Für die Vergabe des Online-Stipendiums spielen unter anderem die Fachrichtung, die Studienleistungen, Praxiserfahrung sowie Auslandsaufenthalte eine Rolle. Die Stipendiaten gehören zu den jeweils 10% Besten ihres Jahrgangs. Mindestens einmal pro Jahr muss der sogenannte Online-Lebenslauf aktualisiert werden. Dann wird über eine Verlängerung des Stipendiums entschieden.
Internetangebot
Auf der Website von e-fellows.net finden sich Informationen zu Themen wie Studium, Jobeinstieg und Karriere. Viele der Inhalte können offen eingesehen werden, ein Teilbereich der Website steht nur registrierten Mitgliedern oder den Stipendiaten zur Verfügung. Dort gibt es unter anderem die Möglichkeit, andere Stipendiaten kennenzulernen. Das virtuelle Vernetzungsangebot wurde inzwischen um die e-fellows.net community erweitert, ein Soziales Netzwerk für Stipendiaten und Alumni. Mit dem e-fellows.net wiki hat e-fellows.net ein eigenes Wiki für Studenten und Berufseinsteiger im Angebot. Dort können registrierte Nutzer ihr Wissen zu Stipendien, Studiengängen, Praktika etc. veröffentlichen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.