- EBSCO
-
EBSCO Information Services Unternehmensform Unternehmensbereich von EBSCO Industries Ltd. Gründung 1943/1985 Unternehmenssitz Birmingham (Alabama) Unternehmensleitung Allen Powell (President)
Mitarbeiter über 6.300 (1. Mai 2008) Branche Informationswirtschaft Website EBSCO Information Services (EIS) ist ein führender US-amerikanischer Anbieter von Informationsquellen und Managementlösungen für gedruckte und elektronische Zeitschriften, Periodika sowie E-Books, und entwickelt und produziert Volltext- und Referenzdatenbanken.
EBSCO bietet seinen Service für Bibliotheken, Forschungseinrichtungen und Unternehmen weltweit an. In Deutschland ist das Unternehmen aktiv seit Anfang der 1970er-Jahre (zunächst von den USA, dann von den Niederlanden aus), als der Zeitschriftenmarkt sich stark zu verändern begann. Heute unterhält es Geschäftsbeziehungen zu 79.000 Verlagen und betreibt 32 Niederlassungen in 21 Ländern, in Europa in Aalsmeer, Ankara, Berlin, London, Madrid, Paris und Turin. Die fortlaufend aktualisierte Titeldatenbank umfasst 300.000 Einträge (Stand Juli 2007). Die Konsolidierungszentren des Unternehmens liegen in Birmingham (USA), Aalsmeer (NL), und für deutsche Titel in Berlin.
EBSCO Information Services setzt sich aus den Geschäftszweigen EBSCO Subscriptions Services und EBSCO Publishing zusammen und ist ein Unternehmensbereich von EBSCO Industries Ltd.. EBSCO (kurz für Elton B. Stephens Company) ist ein Familienunternehmen in der 2. Generation, das u. a. auch Metallstreben, Dachbleche und Angelhaken herstellt sowie im Immobilienbereich tätig ist.
EBSCO Deutschland
Das Regional Office für Deutschland in Berlin firmiert unter dem Namen EBSCO Information Services GmbH und beschäftigt 60 Mitarbeiter. Es unterhält Außendienstrepräsentanten in Hamburg, Nürnberg und München, sowie international in Prag, Poznań, Warschau, Zagreb und Moskau. General Manager ist Cary Bruce.
Weblinks
- www.ebsco.de, deutsche EBSCO-Website
- www.ebsco.com, US-amerikanische EBSCO-Website
- www.ebscoind.com, EBSCO Industries
Wikimedia Foundation.