- After Shave
-
Rasierwasser oder auch Aftershave (von engl. after „nach, danach“ und shave „Rasur“) genannt ist eine Flüssigkeit, die nach der Rasur aufgetragen wird. Sie dient der Desinfektion, der Blutstillung möglicher Verletzungen und ist parfümiert. Die Notwendigkeit einer entsprechenden Desinfektion ist mittlerweile umstritten.
Zur Vorbereitung der Haut und der Barthaare zur Trockenrasur gibt es so genannte Preshave-Flüssigkeiten. Durch sie wird die Haut entfettet und die Barthaare werden aufgerichtet.
Die Basis von Rasierwasser ist Ethanol und Wasser. Das Ethanol hat eine desinfizierende Wirkung. Der Gehalt an Ethanol liegt bei handelsüblichen Aftershaves zwischen 40% und 60%.
Als weiteren Bestandteil verwendet man schwache Säuren, wie Milchsäure oder Zitronensäure.
Der Zusatz von Adstringenzien wie z. B. Aluminiumsalzen soll bei möglichen Schnittverletzungen eine blutstillende Wirkung herbeiführen.
Des Weiteren werden Duftstoffe beigegeben.
Der eigentliche Nutzen bei der Anwendung ist zweifelhaft; so entfettet der Alkohol die nach der Rasur gereizte Haut noch weiter, und die Duftstoffe sorgen nicht selten für Reizreaktionen. Hautcremes haben sich als wesentlich sinnvoller und hautfreundlicher erwiesen.
Wikimedia Foundation.