- EN 9100
-
DIN EN 9100 Bereich Luft- und Raumfahrt Titel Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen an Organisationen der Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung Letzte Ausgabe 2010-07 ISO - Die Norm EN 9100 bietet den Rahmen für umfassende Qualitätsmanagementsysteme für Lieferanten der Luftfahrtindustrie und der Raumfahrtindustrie auf Grundlage des allgemeinen Qualitätsmanagementstandards nach EN ISO 9001. Sie sind technisch gleichwertig mit den Normen SAE AS 9100/9110/9120 (Amerika) und dem JISQ 9100 (Japan, Asien). Die Normenreihe wurde im Jahre 1999 von der Society of Automotive Engineers (USA) und der European Association of Aerospace Industries verfasst und installiert.
Die EN 9101 definiert in diesem Zusammenhang Audit-Anforderungen für Organisationen der Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung.
Die EN 9100-Normenreihe unterscheidet folgende Lieferantentypen der Luft- und Raumfahrt:
- EN 9100 Konstruktion, Entwicklung, Produktion, Montage und Wartung
- EN 9110 Wartungsorganisationen
- EN 9120 Händler und Lagerhalter
Die EN 9100-Normenreihe deckt sich in großen Teilen mit den gesetzlichen Vorgaben der entsprechenden Luftfahrtbehörden, welche in ihren Regelwerken den Aufbau und Inhalt eines Qualitätsmanagementsystems in ausführlicher Art und Weise beschreiben (EASA Part 66, 21, 145, 147, M). Der Unterschied zur EN 9001-Normenreihe zeigt sich lediglich in den Kapiteln, welche Schnittstellen zum Kunden behandeln.
Die Norm EN 9120 für Händler und Lagerhalter ermöglicht dieser Wirtschaftsgruppe, ein international anerkanntes Qualitätsmanagementsystem in Anspruch nehmen zu können. Bis zur Einführung dieser Norm hatten diese Wirtschaftsgruppe im Prinzip keine Möglichkeit, sich nach einem international gültigen Luftfahrtstandard zertifizieren zu lassen, da sowohl die amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA als auch das europäische Pendant EASA diese Wirtschaftssparte nur am Rande behandeln.
Die Zertifizierung erfolgt durch akkreditierte Zertifizierer, z. B. in Deutschland durch Bureau Veritas, DQS, Germanischer Lloyd, TÜV CERT und DEKRA, in Österreich durch die Austrian Aeronautics Industries Group (AAI) und Quality Austria (ÖQS).
Die nach EN 9100 geprüften Hersteller sind in der OASIS-Datenbank (Online Aerospace Supplier Information System) erfasst.
Weblinks
Wikimedia Foundation.