EUReKA – Die geheime Stadt

EUReKA – Die geheime Stadt
Seriendaten
Deutscher Titel: EUReKA – Die geheime Stadt
Originaltitel: Eureka
Produktionsland: USA
Produktionsjahr(e): seit 2005
Produzent: Andrew Cosby
Episodenlänge: etwa 44 Minuten, Pilotfilm: 90 Minuten
Episodenanzahl: 35+ in 3 Staffeln
Originalsprache: Englisch
Genre: Science Fiction, Dramedy
Erstausstrahlung: 18. Juli 2006 (USA)
auf SciFi-Channel
Deutschsprachige Erstausstrahlung: 25. Februar 2008
auf ProSieben [1]
Besetzung
Colin Ferguson
Marshall Jack Carter
Ed Quinn
Direktor Nathan Stark Staffel 1-3
Joe Morton
Henry Deacon
Jordan Hinson
Zoe Carter
Salli Richardson
Agent Allison Blake

EUReKA – Die geheime Stadt ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die vom Leben in einer geheimen Siedlung voller Wissenschaftler im Pazifischen Nordwesten, genauer gesagt in Oregon, in den USA handelt. Sie wird von NBC Universal Television produziert und bescherte dem SciFi-Channel im Jahr 2006 Rekord-Einschaltquoten. Die meisten Folgen schrieben Andrew Cosby und Jaime Paglia. In Deutschland wird EUReKA von ProSieben ausgestrahlt.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

US-Marshall Jack Carter will seine ausgerissene Tochter Zoe nach Los Angeles bringen. Doch da er an Flugangst leidet, fährt er mit dem Auto quer durch die USA. Aufgrund eines Autounfalls landet er mit seiner Tochter in der kleinen Stadt Eureka.

Was er nicht weiß: Eureka ist eine eigens von der US-Regierung erbaute Siedlung, um der wissenschaftlichen Elite des Landes Forschungen in aller Ruhe zu ermöglichen. Im Laufe des Pilot-Films wird offenbart, dass der Unfall durch ein fehlgeschlagenes Experiment provoziert wurde, woraufhin Carter durch die Aufklärung des Vorfalls zum Stadtsheriff ernannt wird (sein Vorgänger ist aufgrund des Vorfalls arbeitsunfähig geworden).

Das story-technische Grundgerüst der Serie sind die einzelnen Abenteuer der Protagonisten Jack und Zoe Carter, die sich mit den außer Kontrolle geratenen, hochmodernen Erfindungen der Wissenschaftler auseinandersetzen, aber innerhalb einer Episode wieder alles hinbiegen.

Das Artefakt

In der ersten Staffel wird vom Artefakt meist nur als Sektion 5 geredet, erst gegen Ende der Staffel wird das Geheimnis gelüftet, dass sich in Sektion 5 ein Artefakt befindet, von dem keiner genau weiß, was es ist und was es darstellen soll. Im Verlauf der zweiten Staffel werden einige Geheimnisse gelüftet, so dass es wohl älter als der Urknall und wahrscheinlich nur ein Gefäß oder Empfänger eines transdimensionalen Energiefelds sei. Im aktiven Zustand hat es das Aussehen einer irisierenden Sonne, nachdem es durch ein fehlgeschlagenes Experiment gestorben oder kaputt gegangen ist, sieht man in der zweiten Staffel, dass das gesamte Artefakt die Form eines Geflechts und die Oberfläche das Aussehen einer elektrischen Platine hat.

Das Experiment

Bei dem fehlgeschlagenen Experiment, mit dem die Zusammensetzung des Artefakts untersucht werden sollte, wurden Henry Deacons Freundin Kim Anderson sofort und weitere Protagonisten durch Verstrahlung, die nach einiger Zeit eine spontane Selbstentzündung hervorruft, getötet. Dabei remanifestierte sich die Energie in Allison Blakes autistischem Sohn, der zufällig in der Nähe war. Dieses Experiment, das zum Ende der ersten Staffel stattfindet, legt den Grundstock für fast die gesamte Handlung der zweiten Staffel. So zerrüttet es die Freundschaft zwischen Henry Deacon und Jack Carter, nachdem Henry versuchte, seine Freundin Kim durch eine Zeitreise zu retten und dabei ein Paradoxon auslöste, dabei aber von Jack aufgehalten wurde. Nathan Stark wird als Leiter von Global Dynamics abgesetzt. Allison Blakes autistischer Sohn mutiert zusehends, unter Einfluss des Energiefelds, zu einem Übermenschen mit telepathischen Fähigkeiten. Weiterhin wird indirekt durch den Unfall aufgedeckt, dass Beverly Barlow als Spionin für eine unbekannte Gruppierung tätig war.

Staffeln

1. Staffel

Die erste Staffel stellt die Haupt- und Nebencharaktere im Rahmen in sich abgeschlossener Episoden vor. Ebenfalls wird das streng geheime Forschungsinstitut des DOD „Global Dynamics“ eingeführt. Inklusive des Pilotfilms hat die erste Staffel zwölf Episoden, in denen im Hintergrund langsam der Plot für die zweite Staffel gesponnen wird. So wird bereits im Pilotfilm die ominöse und hochgeheime Sektion 5 erwähnt. Der Zuschauer wird im Unklaren gelassen, um was es sich bei dieser Sektion 5 handelt. Im Zusammenhang mit dieser Sektion 5 wird in späteren Episoden ein Artefakt erwähnt, allerdings erst in der letzten Episode ausführlich auf das Artefakt eingegangen, das in der zweiten Staffel eine wichtige Rolle spielen wird, da bei einem fehlgeschlagenen Experiment Henry Deacons Freundin Kim Anderson getötet wird. Henry Deacon wird dabei von Jack Carter beim Versuch, seine Freundin Kim mittels einer Zeitreise zu retten, aufgehalten, um ein Paradoxon zu vermeiden.

2. Staffel

Die zweite Staffel ist im Gegensatz zur ersten deutlich durch eine zusammenhängende Rahmenhandlung geprägt und in 13 Episoden aufgeteilt. Die Freundschaft zwischen Henry Deacon und Jack Carter ist zerbrochen, Henry hält dies aber vor Jack geheim, nachdem er Jacks Gedächtnis gelöscht hat. Das Artefakt spielt eine immer größere Rolle, nachdem es bei dem fehlgeschlagenen Experiment scheinbar gestorben oder kaputt gegangen ist. Es stellt sich aber heraus, dass das Artefakt nur ein Gefäß oder Empfänger für eine transdimensionales Energiefeld ist, welches sich in Allison Blakes Sohn neu manifestiert. Der Konflikt zwischen Henry Deacon und Jack Carter spitzt sich im Laufe der Staffel immer mehr zu, bis er in der letzten Episode der zweiten Staffel durch Henrys Kaperung von Global Dynamics, der einen Ausbruch von gefährlichen Krankheitserregern fingiert, eskaliert. Am Ende der letzten Episode wird Allison Blakes Sohn durch eine geheime Transportvorrichtung vom Energiefeld getrennt.

3. Staffel

Der SciFi-Channel wollte auf Grund des Drehbuchautorenstreiks 2007/2008 die Episodenzahl der dritten Staffel von 13 auf 21 anheben, letztlich werden es aber nur 18. Die ersten acht Episoden wurden auf dem Sender zwischen dem 29. Juli und dem 23. September 2008 gezeigt, die Produktion der weiteren zehn soll im Januar 2009 abgeschlossen werden. Der Sendetermin wird voraussichtlich im Frühling oder Sommer liegen.[2]

Episodenliste

Charaktere

Darsteller Rolle deutsche Synchronsprecher *
Colin Ferguson Marshall Jack Carter Peter Flechtner
Salli Richardson Allison Blake Sabina Mazay
Joe Morton Henry Deacon Peter Reinhardt
Jordan Hinson Zoe Carter Kathrin Neusser
Erica Cerra Deputy Jo Lupo Susanne Herrmann
Neil Grayston Douglas Fargo
SARAH (Computerstimme)
David Turba
Marion von Stengel
Chris Gauthier Vincent Karlo Hackenberger
Ed Quinn Nathan Stark (bis erste Hälfte 3. Staffel) Oliver Siebeck
Debrah Farentino Beverly Barlow Heidrun Bartholomäus
Matt Frewer Jim Taggart Frank-Otto Schenk
Niall Matter Zane Donovan
Meshach Peters Kevin Blake

* Synchronsprecher soweit in Deutschland ausgestrahlt

Gastauftritte

  • Olivia d’Abo als Dr. Abby Carter (2 Folgen, 2007)
  • Lexa Doig als Dr. Anne Young in Unwiderstehlich (Folge 2-11) und Best in Faux (3-3)
  • Barclay Hope als General Mansfield (5 Folgen, 2007/2008)
  • Michael Shanks als Christopher Dactylos in Der Fluch des Alchimisten (2-12)
  • Tamlyn Tomita als Kim Anderson (3 Folgen, 2006/2007)

Ausstrahlungsnotizen

Eureka startete beim US-amerikanischen Kabelsender SciFi-Channel im Juli 2006 mit der Rekordquote von 4,6 Millionen Zuschauern. Damit schaffte die Serie den meistgesehenen Serienstart in der Sendergeschichte.[3] Ein Jahr später wurde die Premiere der zweiten Staffel von 2,5 Millionen Zuschauer gesehen.[4] Im Juli 2008 wurde die dritte Staffel gestartet, was 2.8 Millionen Zuschauer brachte[5]. Die Staffel wurde jedoch nach acht Folgen unterbrochen, die Ausstrahlung der restlichen zehn Folgen soll ab 10. Juli 2009 statt finden[6].

In Deutschland wurde die erste Staffel ab dem 25. Februar 2008 montags bei ProSieben ausgestrahlt, wo sie nach einem sehr guten Start Einschaltquoten über dem Senderschnitt erreichte.[7] Seit dem 30. Juni 2008 hat ProSieben auch die zweite Staffel ausgestrahlt und wiederholt seit September 2008 jeweils Sonntag nachmittags die Folgen der ersten Staffel.

Einzelnachweise

  1. Ab Februar: «Eureka» wird «Lost»-Nachfolger Quotenmeter.de, 9. Januar 2008
  2. Interview mit Jaime Paglia, The Scorecard Review, 6. Januar 2009
  3. Eureka Scores High The Futon Critic, 19. Juli 2006
  4. Audience discovers Eureka Variety, 11. Juli 2007
  5. SciFi's Eureka is #1 Cable Programm on Tuesday with 3rd Season Premiere The Futon Critic, 30. Juli 2008
  6. e'Guide Network Dritte Staffel kehrt am 10. Juli 2009 zurück
  7. Quotencheck: «EUReKA – Die geheime Stadt» Quotenmeter.de, 28. Mai 2008

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Eureka - Die geheime Stadt — Seriendaten Deutscher Titel: EUReKA – Die geheime Stadt Originaltitel: Eureka Produktionsland: USA Produktionsjahr(e): seit 2005 Produzent: Andrew Cosby Episodenlänge …   Deutsch Wikipedia

  • Eureka – Die geheime Stadt — Seriendaten Deutscher Titel: EUReKA – Die geheime Stadt Originaltitel: Eureka Produktionsland: USA Produktionsjahr(e): seit 2005 Produzent: Andrew Cosby Episodenlänge …   Deutsch Wikipedia

  • Eureka — Seriendaten Deutscher Titel Eureka – Die geheime Stadt Originaltitel Eureka …   Deutsch Wikipedia

  • EUReKA — Seriendaten Deutscher Titel: EUReKA – Die geheime Stadt Originaltitel: Eureka Produktionsland: USA Produktionsjahr(e): seit 2005 Produzent: Andrew Cosby Episodenlänge …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Eureka-Episoden — Diese Liste der Eureka Episoden enthält alle Episoden der US amerikanischen Mysteryserie Eureka – Die geheime Stadt, sortiert nach der US amerikanischen Erstausstrahlung. Die Fernsehserie umfasst derzeit 4 Staffeln mit 63 Episoden.… …   Deutsch Wikipedia

  • Emmy-Verleihung 2007 — Die Emmy Verleihung 2007 in der Sparte Primetime fand am 8. und 16. September 2007 im Shrine Auditorium in Los Angeles statt. Die Emmy Awards wurden zum 59. Mal vergeben. Am erfolgreichsten schnitten die Fernsehmehrteiler Broken Trail, Prime… …   Deutsch Wikipedia

  • Salli Elise Richardson — Salli Richardson, 2008 Salli Richardson (* 23. November 1967 in Chicago; eigentlich Salli Elise Richardson) ist eine US amerikanische Schauspielerin.[1] Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

  • Salli Richardson-Whitfield — Salli Richardson, 2008 Salli Richardson (* 23. November 1967 in Chicago; eigentlich Salli Elise Richardson) ist eine US amerikanische Schauspielerin.[1] Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

  • Salli Richardson Whitfield — Salli Richardson, 2008 Salli Richardson (* 23. November 1967 in Chicago; eigentlich Salli Elise Richardson) ist eine US amerikanische Schauspielerin.[1] Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

  • Alexandra Doig — Lexa Doig (2006) Alexandra Shanks, geborene Doig (* 8. Juni 1973 in Toronto, Ontario) ist eine kanadische Schauspielerin. Sie ist vor allem unter ihrem Künstlernamen Lexa Doig bekannt. Inhaltsverzeichnis 1 Leben …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”