EV Moosburg

EV Moosburg

Der EV Moosburg (vollständig: Eissportverein Moosburg) ist ein Eishockeyverein aus der oberbayerischen Stadt Moosburg an der Isar, der - als frühere Abteilung in der SG Moosburg und als eigenständiger Verein - zeitweise an der dritthöchsten Spielklasse - der Oberliga - teilnahm.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Geschichte des EVM beginnt als Abteilung in der noch existierenden Sportgemeinschaft Moosburg, deren Mannschaft 1973 in die - drittklassige - Oberliga aufstieg und in dieser Spielklasse bis zur Saison 1978/79 blieb. 1984 stieg die Mannschaft der SGM erneut aus der Bayernliga in die Regionalliga auf.

Nach der Saison 1984/85, die mit dem Aufstieg in die Oberliga endete, wurde aus der Abteilung der SGM der eigenständige Verein EV Moosburg. Nach der Saison 1986/87 stieg die Mannschaft über die Regionalliga Süd in die Bayernliga ab. Nachdem 1990/91 in der Bayernliga wieder die Teilnahme an der Qualifikation zur Regionalliga erreichte wurde, spielte die Mannschaft in der Saison 1991/92 in der - viertklassigen - Regionalliga Süd, aus der die Mannschaft trotz sportliche erreichten Klassenerhalt in die Bayernliga zurückgezogen wurde. Bis zur Saison 2002/03 nahm die Mannschaft des EVM weiterhin an der Bayernliga teil, bevor sie in die - heute fünftklassige - Landesliga Bayern abstieg.

Heute

In der Saison 2010/11 nimmt die Seniorenmannschaft des EVM an der - fünftklassigen - Landesliga Bayern teil. Im Nachwuchsbereich nehmen unter dem Dach des EVM in allen Altersklassen - ausgenommen der Altersklasse Jugend - Mannschaftem am Spielbetrieb teil.

Spielstätte

Aktuell finden in Moosburg neben Eishockey auch die anderen Eissportarten im überdachten Eisstadion in Moosburg Platz, das von der Stadt Moosburg betrieben wird. Namensgeber der sanierten Eishalle ist die Sparkasse Moosburg. Vom März bis November 2009 wurde das alte Eisstadion generalsaniert und seit der Spielzeit 2009/2010 ist die neue überdachte Eisfläche bespielbar. Die offizielle Eröffnungsfeier fand am 17. Dezember 2009 statt.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Moosburg (Kärnten) — Moosburg …   Deutsch Wikipedia

  • Moosburg — ist der Name folgender Orte: Moosburg an der Isar, Stadt im Landkreis Freising in Bayern, Deutschland Moosburg (Federsee), Gemeinde im Landkreis Biberach in Baden Württemberg, Deutschland Moosburg (Kärnten), Marktgemeinde im Bezirk Klagenfurt… …   Deutsch Wikipedia

  • Moosburg, Austria — Moosburg …   Wikipedia

  • Moosburg (Effretikon) — Moosburg Ruine Moosburg Entstehungszeit: 1254 Erhaltungszus …   Deutsch Wikipedia

  • Moosburg, Baden-Württemberg — Moosburg …   Wikipedia

  • Moosburg (Autriche) — Moosburg Blason inconnu …   Wikipédia en Français

  • Moosburg (Bade-Wurtemberg) — Moosburg …   Wikipédia en Français

  • Moosburg an der Isar — Moosburg an der Isar …   Wikipédia en Français

  • Moosburg [1] — Moosburg 1) Landgericht im baierschen Kreise Oberbaiern; 7,8 QM., 21,700 Ew.; 2) Hauptstadt darin unweit des Einflusses der Amber in die Isar, Sitz des Landgerichts u. Rentamts, Schloß, zwei Hospitäler, Kranken , Armen u. Findelhaus, Brauerei,… …   Pierer's Universal-Lexikon

  • Moosburg [2] — Moosburg, Graf von M., so v.w. Agar …   Pierer's Universal-Lexikon

  • Moosburg — Moosburg, Stadt im bayr. Regbez. Oberbayern, Bezirksamt Freising, an der Amper und der Staatsbahnlinie München Regensburg Oberkotzau, 414 m ü. M., hat 3 restaurierte kath. Kirchen, ein altes Schloß, Amtsgericht, Forstamt, eine große… …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”