Edith Hellermann

Edith Hellermann

Edith Hellermann, geborene Schiefler, (* 29. August 1895 in Schermcke bei Wanzleben; † 17. Juni 1974 in Kassel) war eine deutsche Politikerin (GB/BHE).

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Nach dem Besuch der Bürgerschule und ihrer Hochzeit 1925 lebte Hellermann als Hausfrau in Stettin.

Nach dem Zweiten Weltkrieg siedelte Hellermann als Heimatvertriebene nach Westdeutschland über und ließ sich in Kassel nieder. Sie beteiligte sich dort an der Gründung des Heimatvertriebenenbunds und wurde zu dessen Erster Kreisvorsitzenden gewählt.

Partei

Nach der Gründung des BHE schloss Hellermann sich dem GB/BHE an und wurde in den hessischen Landesvorstand der Partei gewählt.

Abgeordnete

Hellermann war von 1952 bis 1954 Ratsmitglied der Stadt Kassel. Von 1953 bis 1957 war sie Mitglied des Landeswohlfahrtsverbands Hessen (LWV). Dem hessischen Landtag gehörte sie von 1950 bis 1954 an.

Öffentliche Ämter

Hellermann amtierte von 1954 bis 1957 hauptamtliche Stadträtin der Stadt Kassel.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hellermann — ist der Name folgender Personen: Dorothee von Hellermann, deutsche Schriftstellerin Edith Hellermann (1895–1974), deutsche Politikerin (GB/BHE), MdL Hessen Johannes Hellermann (* 1957), deutscher Jurist und Hochschullehrer Josef Hellermann… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Hek–Hel — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kulturdenkmäler in Bad Kreuznach — In der Liste der Kulturdenkmäler in Bad Kreuznach sind alle Kulturdenkmäler der rheinland pfälzischen Stadt Bad Kreuznach einschließlich der Stadtteile Bosenheim, Ippesheim (Nahe), Planig und Winzenheim aufgeführt. Grundlage ist die Denkmalliste… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”