- Eimerscheid
-
Eimerscheid ist ein Dorf, das zur Gemeinde Büllingen in Belgien gehört. Im Jahr 2009 leben in dieser kleinen Ortschaft mit 24 bewohnten Häusern zirka 61 Personen.
War bis vor einigen Jahrzehnten noch die Landwirtschaft ausschlaggebender Wirtschaftsfaktor mit dem Schwerpunkt Milchviehhaltung, so haben sich die Strukturen dahingehend geändert, dass es nur noch 2 hauptberuflich landwirtschaftliche Betriebe gibt.
Eimerscheid liegt auf einer Anhöhe zwischen 480 und 520 Meter über dem Meeresspiegel, in nordöstlicher Richtung entlang des Baches Medemder, der aus Richtung Manderfeld/Frankenthal kommt und im benachbarten Dorf Andler/Andler Mühle in die Our mündet.
Der Name Eimerscheid ist eigentlich irreführend, d. h. der Namensursprung hat nichts mit einem Eimer zu tun. In Urkunden und auf Landkarten noch zu Beginn des 19. Jahrhunderts wird der alte ursprüngliche Name Immerscheid aufgeführt. Die Silbe Imme bedeutet in der mittelhochdeutschen Sprache Biene. Da im Laufe der Zeit im Plattdeutschen eine Verballhornung der Sprache stattfand, wurde aus dem mittelhochdeutschen Immer ein plattdeutsches Ejmer, das wiederum im Hochdeutschen als Eimer fehlgedeutet wurde.
Da die ersten Besiedlungen Eimerscheids aus dem Hochmittelalter stammen (12. bzw. 13. Jahrhundert), ist auch die Namensgebung mit der Endung -scheid typisch: -scheid: keltisch Wald (keitum), oder mittelhochdeutsch Rodungsplatz. Es handelte sich also um ein Rodungsgebiet, in dem es wahrscheinlich wilde Bienen gab oder wo Imkerei ein zusätzlicher Broterwerb war.
50.3222222222226.285Koordinaten: 50° 19′ N, 6° 17′ OKategorien:- Ort in der Provinz Lüttich
- Büllingen
Wikimedia Foundation.